SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




horizontaler Scrollbalken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 erstellt 20 Aug. 2014 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgenden kleinen Hintergrund:

Wir haben unser Sharepoint 2010 neu aufgesetzt und im Zuge dessen das Design ein klein wenig angepasst. Einige Nutzer widersprechen der nativen Monitorauflösung und betreiben diesen mit 1024*768 (Augenkrebs und ja die Auflösung gibts noch).

Bei den 1024*768ern sieht die Sharepoint Seite total unvorteilhaft aus. Die Navigationselemente in unserer Navigationsleiste überlagern sich dann mit dem Suchfeld und irgendwann werden dann Navigationspunkte umgebrochen.

Ist es möglich von Haus aus zu sagen das er in diesem Falle eine horizontale Scrollbalken im Browser hat, das die Seite halt immer dem originären Design entsprich und wer halt in dieser Uralt Auflösung fahren möchte sich mit dem Scrollbalken anfreunden muss.

Danke für eine Antwort

Grüße

Marcus

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2014 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist jetzt aber keine richtige SharePoint-Frage sondern hat einfach ganz allgemein mit dem Design von Websites zu tun ;-)

Bei SharePoint ist allerdings das Scrolling nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Das Standard-Scrolling des Browsers wird abgeschaltet und dann für ein untergeordnetes <div> wieder aktiviert. Wenn es Euch reicht, daß in diesen Fällen eben nur der untere Teil nach rechts gescrollt werden kann, dann schaltet es dort wieder ein (standardmäßig ist es auf auto).

Für den Standard ist im CSS einfach nur eine Definition für BODY. Das untergeordnete div wird im CSS so identifiziert: BODY #s4-workspace

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Aug. 2014 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da würde ich als Admin einfach mal "Arschloch" sein und das rumgefinger wegen den Scrollbalken unterlassen. Man muss ja nicht jedem den A*sch pudern...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2014 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also Florian, was ist das denn für eine Sprache? ;-)

Wobei Du in der Sache natürlich Recht hast. Allerdings ist man als Admin ja der Dienstleister der User (=Kunden) und der kunde ist bekanntlich König...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Aug. 2014 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So verzeihen Sie, werter Herr, meine leicht ungehaltene Reaktion.

Das mit Kunde=König habe ich schon einmal irgendwo gehört/gelesen. Nur so lange der Kunde nichts von der technischen Umsetzung weiß, kann man ihm immer noch sagen "Das geht so nicht" oder "Ist mit enormen Aufwand verbunden". Meist sehen sie es dann ein. Schön sind auch Phrasen wie "Das lässt sich nur noch schwer administrieren" oder "Wir kriegen Probleme bei späteren Migrationen". Spätestens da steigen sie meist aus und lassen sich eines besseren belehren.

Alle, die sich selbst davon nicht beirren lassen, sind entweder des Status "König" nicht ebenbürdig oder haben zu viel technisches Wissen. ;)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2014 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Alle, die sich selbst davon nicht beirren lassen, sind entweder des Status "König" nicht ebenbürdig oder haben zu viel technisches Wissen. ;)[/quote]

:-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog