SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formulare via Workflow parsen und Detaildaten in Liste schreiben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
AKR715 erstellt 19 Aug. 2014 17:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich würde mich über Hilfe in folgendem Thema sehr freuen:

Ich habe ein Zeiterfassungsformular mit InfoPath 2013 erstellt und in einer SharePoint 2013-Formularbibliothek veröffentlicht. Das Formular enthält neben einigen übergreifenden Feldern (Bearbeiter, Kalenderwoche, Status) 1-n Datensätze mit Detailinfos zu Zeitrückmeldungen auf Taskebene. Die übergreifenden Felder stehen als Bibliotheksspalten zur Verfügung und werden bei neu erstellten Formularen auch korrekt befüllt. So weit, so gut. 

Für weitere Detailauswertungen möchte ich nun die Detailinformationen aus dem Formular parsen und daraus einzelne Datensätze für eine SharePoint-Liste erstellen, die Zeitbuchungen pro Mitarbeiter pro Kalenderwoche enthalten soll. 

Das Ganze hätte ich als Workflow auf Bibliotheksebene realisiert. Dem Workflow soll als Eingangsparameter eine bestimmte Kalenderwoche mitgegeben werden können. Der Workflow soll dann über alle Formulare, die der ausgewählten Woche sowie einem bestimmten Status entsprechen, iterieren, entsprechende Listeneinträge erstellen, und den Status der ausgewerteten Formulare aktualisieren (so dass sie dann nicht mehr durch die Ersteller bearbeitet werden können, aber das ist ein anderes Thema). 

Wie macht man so etwas? Ich sehe hier gleich drei Bereiche, in denen ich mich bis jetzt nicht auskenne: 

• Workflows in Visual Studio erstellen und auf dem SharePoint deployen
  • Parsen von (XML-)Formularen 
  • Programmatisches Erstellen von Listeneinträgen 

Wie gehe ich da ran? Würde mich da gerne reinfuchsen, auch wenn's ein bisschen Zeit braucht. Bin für jeden Hinweis, Links und Anfängertipps zu den o.a. Punkten dankbar! Oder weiß gar jemand einen anderen, besseren Lösungsansatz? 

THX

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2014 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow ist da nicht unbedingt das geeignete Instrument. Wenn Du ohnehin etwas mit Visual Studio machen möchtest, würde ich einen EventReceiver entwickeln, der auf Neuanlage bzw. Änderungen eines Formulars reagiert. Grundlegendes dazu: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee231563.aspx

Zum Parsen der XML-Daten gibt es in .NET einige Möglichkeiten. Das Wichtigste dazu findet man in System.Xml oder auch Linq2Xml. Listenelemente erstellt man über SPList.AddItem().

Ich denke, Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen der Entwicklung für SharePoint und dem SharePoint Objektmodell vertraut machen. Als Einsteig kann Dir z.B. das hier dienen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj164084(v=office.15).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog