SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zentraladminstration gelöscht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias erstellt 13 Aug. 2014 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe auf meinem Testsystem in der Zentraladministration durch ein Fehler bei der Powershell Script Ausführung alle Dienste unter Systemverwaltung --> Managed Services on Server gelöscht(Powershell ISE Zeilenumbruch durch kopieren)  Komischerweise hatte dies aber keine Auswirkung auf die Funktionalität das SharePoint Servers. Auch ein Neustart verursachte keinen Fehler. Nach dem Ausführen des Konfigurationsassistenten konnten dann fast alle Dienste unter Managed Services on Server wieder hergestellt werden. Einzig der Service Zentraladministration fehlt. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder hinzuzufügen? 

Farm:

1 SharePoint 2013 enterprise

1 SQL Server 2012 Standard

Ich besitze zwar ein Snapshot würde aber trotzdem hierfür gern einen Lösungsansatz haben.

P.S.: Unter den Windows-Diensten ist die Zentraladministration noch verfügbar und lässt sich auch im Browser aufrufen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2014 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau vermißt Du denn? Wenn Du die Zentraladministration im Browser aufrufen kannst, scheint doch alles in Ordnung zu sein?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 13 Aug. 2014 09:06

Ja Funktionell ist auch alles in Ordnung, aber in der Zentraladministration unter System Setting --> Managed Services on Server gibt es normalerweise einen Service der Sich Zentraladministration nennt. Dieser ist in der Liste nicht mehr vorhanden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2014 09:32

Ah, OK. Sehr seltsam. Lasse doch mal den SharePoint Konfigurationsassistent laufen. Nicht den in der Zentraladministration, sondern das Windows-Programm aus dem Startmenü des Servers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 13 Aug. 2014 09:50

Das habe ich als erstes gemacht, dass bringt leider den Zentraladministrationseintrag nicht wieder. Alle anderen Dienste in managed Services habe ich damit aber wieder herstellen können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2014 11:32

Dann habe ich dazu auch keine Idee :-(

Bei einem reinen Testsystem würde ich es wahrscheinlich ignorieren. Der Eintrag ist ja nur dann wichtig, wenn man eine Farm mit mehreren Servern hat und die Zentraladministration von Server zu Server verschieben möchte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 13 Aug. 2014 16:54

Du könntest mal die Zentraladministration mit Powershell stoppen und wieder starten.

Das hilft jedenfalls manchmal bei anderen Dienstanwendungen. Du kannst auch den Status vor überprüfen.