SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Metadaten mit zusätzlichen Informationen eintragen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
PeterH erstellt 12 Aug. 2014 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht genau, wie ich das Problem in wenige Worte fassen kann, daher habe ich so einen seltsamen Titel gewählt. Die Ausgangssituation ist die folgende:

- Ich möchte eine Liste A anlegen mit mehreren Spalten (Attributen), z.B. eine Mitarbeiterliste mit den Attributen Nachname, Vorname, Alter und Geschlecht. Diese Liste möchte ich nur einmal pflegen.
- Ich möchte eine andere Liste B haben, in der auf die Einträge in Liste A verwiesen wird (klassische Datenbank-Struktur).
- In Liste B möchte ich nur das Attribut "Nachname" auswählen und es werden automatisch die zugehörigen Attribute "Vorname", "Alter" und "Geschlecht" mit aus Liste A in Liste B kopiert.

Das funktioniert alles super mit einem Nachschlagefeld, solange beide Listen in der selben Site liegen.

Kann ich das auch Siteübergreifend schaffen (ohne Erweiterungen wie Cross-Site Lookup oder sowas)? Eignen sich die Metadaten? Sie sind ja auf allen Sites verfügbar. Ich bekomme nur den gedanklichen Drift nicht hin, wie ich mehrere Attribute gleichzeitig rausziehen kann (und in verschiedenen neuen Spalten).

Es müsste also so sein:
Spalte A wähle ich den Nachnamen aus einer vorhandenen Liste
Spalte B-D wird automatisch gefüllt

Habt ihr vielleicht die passende Idee für mich?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2014 17:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es nicht "Die Idee". Wie Du ja bereits selbst herausgefunden hast, gibt es sog. Cross-Site-Lookups, aber SharePoint selbst bietet von Haus aus keine Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Aug. 2014 09:32

Sofern man eine unique-Verbindung hinbekommt, könnte man ggf. über einen Workflow nachdenken, der nach dem Speichern des Elements die nachgeschlagenen Werte in die entsprechenden Spalten reinschreibt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!