SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Links zu Dokumenten in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Andreas97 erstellt 12 Aug. 2014 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich freue mich, dass es ein solches Forum gibt, getrieben von der Hoffnung, dass ich mit vereinten Kräften vielleicht weiterkomme. Endlich...?

1) Ich möchte gleich zwei Dinge tun, die ich nicht hinbekomme: Der Nutzer soll in ein Textfeld (-Spalte) einer Liste einen Link zu einem Dokument kopieren, dass irgendwo auf dem Sharepoint-Server liegt. Es ist also kein listeninterner Link, sondern könnte sogar ganz extern sein. Z.B. "www.google.de".

Ich könnte das mit dem Typ "Hyperlink" machen - das wäre Plan B. Hauptsächlich möchte ich mir das Beschreibungsfeld sparen, da die Beschreibungen fest vorgegeben werden. Dann gibt es noch andere Widrigkeiten - Plan B also ;)

2) Dieses Textfeld möchte ich nun in meiner Ansicht in eine manuell angelegte Tabelle einfügen. So kann ich die Namen fest vorgeben und gleichzeitig thematisch auch untereinander gruppieren.

Die einzelnen Tabellenzeilen sollen später noch eine bedingte Formatierung erhalten.

Mein Problem ist nun, dass er den Link wunderbar abspeichert, ihn aber nicht absolut, sondern relativ zur Liste referenziert. Bei diesem Code: [Entschuldigung, ich finde kein code-Syntax]

<xsl:element name="a">
            <xsl:attribute name="href">
            <xsl:value-of select="$thisNode/@DerLink" />
            </xsl:attribute>
            Suchmaschine
            </xsl:element>

zeigt er mir wunderbar den Link an. Klicke ich darauf lande ich aber nicht bei www.google.de, sondern bei https://intranet..meinUnternehmen/Lists/03/%3Ca%20href=%22http://www.google.de%22%3Ewww.google.de%3C/a%3E

Er macht also

a) Einen listeninternen Link daraus und
b) wandelt er den Link um in <a href="http://www.google.de">www.google.de</a>

Spare ich mir den Kontext und setze nur "<xsl:value-of select="$thisNode/@DerLink" />" in den HTML-code (weil er ihn ja eh umwandelt) hat der Link keine Funktion. Es wird nur "<a href= ...>" angezeigt.

Ich würde aus dem Datensatz also gerne einen ganz normalen Link basteln, so wie <a href="www.google.de"> SUCHMASCHINE</a>: SUCHMASCHINE wird angezeigt und ein Klick darauf führt mich zu Dr. Google.

Der Plan B wäre auch tragbar - also die Verwendung eines Hyperlink-Feldes statt eines Textfeldes.. Ich kann die Link-Description auch manuell überschreiben (<xsl:variable name="desc">SUCHMASCHINE</xsl:variable>). Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich mehrere verschiedene Links in diese manuell anzulegende Tabelle in einem Feldes untereinander packen möchte. Und da komme ich mit den dazu nötigen verschiedenen Templates innerhalb eines Feldes (noch) nicht klar.

Ich würde dann gerne schreiben:

<table>
<tr><td>
<xsl:template name="FieldRef_Hyperlink_URL_body.HyperlinkFeld1" ....
<a href="{$url}" >SUCHMASCHINE</a>
</xsl:template>
</td></tr><tr><td>
<xsl:template name="FieldRef_Hyperlink_URL_body.HyperlinkFeld2" ....
<a href="{$url}" >ONLINE-SHOP</a>
</xsl:template>
</td></tr>
</table>

Das funktioniert jedoch leider gar nicht und ich habe auch keinen Ansatz, das hinzubekommen.

Ich habe versucht, alles ausführlich zu erklären - wenn etwas unklar ist, bitte ich um Nachsicht und -frage.

Ich hoffe, jemand da draußen versteht mich und weiß eine Lösung.

Vielen Dank!

Andreas