SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Enterprise Lizensierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit erstellt 6 Aug. 2014 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Enterprise Lizenz für eine bestehende SharePoint 2013 Farm eingetragen. Anschließend habe ich die Enterprise Features für bestehende Web Anwendungen und SiteCollection aktiviert.

Leider stehen mir Web Parts wie Visio Web Access nicht zur Verfügung über die Weboberfläche. Im SharePoint Designer stehen diese zur Verfügung, jedoch bekomme ich immer die Meldung:

"Sorry, you don't have a license to use Visio Graphics Service. Please contact your help desk."

Alle benötigten Web Service Applications sind bereitgestellt, ein WOPI Server ist ebenfalls aufgesetzt, Excel Word und PowerPoint funktioniert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Die Enterprise Features sind auch definitiv aktiviert für die Web Anwendungen, SiteCollection und auf Website Ebene.

Danke und Gruß

Tobias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie lange ist es denn her, daß Du das gemacht hast? Vielleicht braucht es einen Timerjob, der das alles ordentlich bekanntmacht und der läuft nicht so häufig? Ansonsten klingt das für mich nach einem Fall für den MS Support...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:55

Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr ...

Also sehe auch nur einen TimerJob, welcher das wenn machen könnte und das wäre:

Licensing Synchronizer Job

Dieser läuft aber jede Stunde, habe ihn auch mal per Hand angeschubst, auch noch einem IISRESET auf allen Farm Servern leider keine Änderungen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 15:28

Und es gibt keine Einträge in den Logs zum Zeitpunkt als der Timer lief? Dann würde ich mich jetzt an den Support wenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 7 Aug. 2014 10:01

Hmm okay das Thema hat sich scheinbar über Nacht von alleine gelöst....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2014 09:37

Was dafür spricht, daß es noch einen anderen Timerjob gibt, der jetzt seine Arbeit getan hat. Oder es waren einfach die normalen Selbstheilungskräfte von SharePoint :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog