SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Steuerelemente / Elemnte auf Seite SP 2013 Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer erstellt 6 Aug. 2014 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine weitere Frage.

Ich habe auf einer Seite einen Link der nennt sich Homepage. dieser Link kam durch das Umstellen auf die Masterpage "Oslo". Diesen würde ich nun gern entfernen. Benutze ich die Tools des IE (F12), so wird mir auch angezeigt wie dieser Link heißt. Allerdings ist das html. Weder in der oslo.master noch in der Homepage.aspx finde ich diesen Link. Das ist wahrscheinlich ein generelles Verständnisproblem von mir. Verbirgt sich hinter diesem html-Code ein Steuerelement, welches einfach zur Laufzeit in html umgesetzt wird? Wie kann ich rausbekommen, wo im Designer ich danach suchen muss.

Ich muss noch weiter ausholen. Setzt sich eine Seite aus der Mastervorlage + Homepage.aspx zusammen?
Es ist für mich noch schwer greifbar wie die Zusammensetzung so allgemein ist, Bücher oder das Internet machten mich leider auch nicht schlauer.

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint gibt es zwei Haupt-Navigationsebenen: die horizontale Navigation (Top Nav), die sich vom Logo waagerecht nach rechts erstreckt, und die linke Navigation (Quick Launch), die standardmäßig am linken Seitenrand die Links untereinander anordnet. Die Naviagationselemente werden an zentraler Stelle gespeichert und sind in der Masterpage nur als allgemeines Menücontrol vermerkt, das dynamisch mit Inhalt gefüllt wird.

seattle und oslo unterscheiden sich hauptsählich in der Darstellung des linken Menüs. Bei seattle ist es wie oben beschrieben, bei oslo ist das linke Menü ebenfalls horizontal unterhalb der Hauptnavigation angeordnet.

Die Menüpunkte erreichst Du über die Websiteeinstellungen (Einstellungsmenü/Zahnradsymbol rechts oben). Je nach Konfiguration gibt es in den Websiteeinstellungen einen Link "Navigation" oder einen für die horizontale und einen für die vertikale Navigation (unter Aussehen und Verhalten).

Das Konzept der Masterpages kommt gar nicht von SharePoint, sondern gehört zu den Grundlagen von ASP.NET. Es ist eigentlich gar nicht schwer zu verstehen: In der Masterpage sind statische Elemente enthalten, die in jeder Seite erscheinen, die diese Masterpage benutzt.

Zusätzlich sind in der Masterpage Platzhalter enthalten, die z.T. auch bereits mit Inhalt gefüllt sind. Jede Seite, die diese Masterpage benutzt, kann diese Platzhalter überschreiben und mit eigenem Inhalt befüllen - oder auch einfach den Standardinhalt enfernen. Eine Seite kann aber nur die Platzhalter verändern - andere Inhalte sind nicht erlaubt. Das ergebnis, das ein Benutzer dann im Browser sieht, ist also aus den Inhalten der Masterpage und den Inhalten der aufgerufenen Seite "zusammengemischt".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 12:00

Es fügt sich langsam ein Bild in meinem Kopf. Zum Thema Masterpages, vielleicht sollte ich wirklich mal mein Buch "ASP.NET 4.5" konsultieren. Obwohl ich finde, der Herr Schwichtenberg hat nicht so den Schimmer von seichtem Heranführen. Er setzt unheimlich viel voraus. Egal.

Das mit den Navigationslinks ist auch mal sehr gut zu wissen, allerdings sind diese Optionen nicht zu finden, scheint wohl ein Mangel der Foundation zu sein.

Vielen Dank soweit!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:04

[quote user="Adventurer"]Das mit den Navigationslinks ist auch mal sehr gut zu wissen, allerdings sind diese Optionen nicht zu finden, scheint wohl ein Mangel der Foundation zu sein[/quote]

Die Links gibt es auch bei Foundation, aber ich weiß nicht auswendig wie sie heißen. Schaue Dir einfach mal alles unter Aussehen und Verhalten an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:27

Hmm...alles durchgesehen und finde nix. Falls irgendwer weiß wo genau es zu finden ist, ich würd mich freuen. Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:58

Ich hab jetzt nachgeschaut. Englisch heißen sie "Top link bar" und "Quick launch" und deutsch "Leiste für häufig verwendete Links" und "Schnellstart".

Hast Du eventuell einfach nicht genug Rechte um die Links zu sehen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:03

Danke fürs Nachsehen!

Doch, ich habe die Rechte. Und ich sehe auch die beiden Kategorien. Aber wenn ich da reingeh, dann steht da nix drin. Ich habe nur die Option neue Links anzulegen. Aber der wirklich störende Link "Homepage" ist da leider nicht eingetragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:33

Dann muß der woanders herkommen oder wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Kannst Du vielleicht einen Screenshot posten, auf dem markiert ist, welchen Link Du meinst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:43

Klar, gerne. Kann man hier Bilder anhängen? Hab nix gefunden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:50

Du kannst sie in Deinem Profil hochladen und dann hier einfügen über "Insert Media".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:57

Ah super....da isses :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 15:32

Sieht eigentlich verdächtig nach dem ersten Link in der Schnellstartleiste aus und mir wäre kein Fall bekannt, wo der dann nicht in den entsprechenden Einstellungen erscheint.

Weißt Du welche Vorlage für dfiese Website verwendet wurde? Ist das in anderen Website auf demselben System auch so?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 7 Aug. 2014 00:44

Du hast dir die Antwort fast schon selbst gegeben: Nach dem umschalten auf die "Oslo" Masterpage taucht dieser "Homepage" Link auf.

Tatsaechlich enthaelt die Oslo.master einige Aenderungen die leider nirgends beschrieben sind. Eine davon ist das die Navigation umgestellt wird. Dazu muss ich kurz etwas weiter ausholen.

Eine MasterPage enthaelt Platzhalter wo und wie Elemente in SharePoint dargestellt werden. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Listen, Dokumente, etc. sondern nur das "Rahmenwerk" aussen herum, also z.B. wo die Suchbox erscheint, etc.

Mit der Standard Seattle.master hast du auf einer normalen SharePoint 2013 Foundation Team Site am linken Rand die "Schnellstart" Leiste und oben die "Leiste für häufig verwendete Links". Die Inhalte dieser beiden kannst du in den Websiteeinstellungn dann pflegen, jedoch sind die bei dir ja beide bereits leer.

Sobald du auf die Oslo.Master umschaltest werden ueber diese MasterPage die Platzhalter fuer die Navigation verschoben. Nun gibt es links garkeine "Schnellstart" Leiste mehr und oben verschwindet die "Leiste für häufig verwendete Links" und wird, man sehe und staune, durch die "Schnellstart" Leiste in horizontaler Anordnung ersetzt.

Als ob das noch nicht genug waere, wird auch noch in der Oslo.master ein Platzhalter eingefuegt der den Namen der Seite, in deinem Fall "Homepage" anzeigt und mit einem Hyperlink versieht.

Du hast jetzt mehrere Moeglichkeiten diesen Link dort weg zu bekommen:

1. Nimm wieder die Seattle.master

2. Installier dir den SharePoint Designer 2013 und fang an damit an einer Oslo.master herumzuschrauben.

3. Benutze einen Dreizeiler CSS um das Element "Hompage" auszublenden und pack das CSS in einen Inhaltseditor WebPart auf diese Seite.

In Anbetracht deiner bisherigen Erfahrungen mit SharePoint und Masterpages wuerde ich dir tendenziell zur Option 3 raten und das Lernen wie man an MasterPages herumbasteln kann auf spaeter verschieben, denn da ist schneller was kaputgemacht als du dir vorstellen kannst und dann geht der Aerger mit wieder reparieren erst richtig los ;-)

Hier ist uebrigens ein CSS Schnippsel zum ausblenden des "Homepage" Links, hab ich gerade mal ausprobiert:

<style>

.ms-belltown-pageName

{

display: none;

}

</style>

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 7 Aug. 2014 10:27

Die Variante mit dem css funktioniert. Interessant wäre noch zu wissen, wie ich auf die Bezeichnung dieses Elementes komme (in dem Fall ja .MS-belltown-pageName), aber ich glaube, das würde jetzt hier zu weit führen.

Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön an euch beide Unterstützer für die Geduld und Mühe!!!

Mario