SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Masterpage SP2013 Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer erstellt 6 Aug. 2014 07:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community

Ich bin neu hier und werde in nächster Zeit ein paar (eher mehr ;-) ) Fragen zum Thema SharePoint haben. Ich habe die beiden Microsoft Bücher SharePoint 2013 für Administratoren und für Anwender. Gerade das Buch für Anwender finde ich ist sehr zu empfehlen, da es einen guten Einstieg darstellt. Allerdings gibt es sehr viele Fragen die nicht beantwortet werden. So zum Beispiel diese:

Ich habe eine Site erstellt, angepasst und als Vorlage gespeichert. Nun erstelle ich eine Unterwebsite und wähle diese Vorlage aus. So weit so gut. Änder ich aber etwas an der ersten Seite, so ändert sich nix an der Unterwebsite. Die Vorlage wird also quasi von nem Status Quo gemacht und ist nicht dynamisch. Das ist blöd. Also werde ich wohl meine Änderungen im Designer bei den Masterpages machen müssen. Ist das richtig? Wenn ja, wie finde ich die jeweilige Masterpage? Ich geh im Designer auf "Gestaltungsvorlagen" und bekomme folgende Pages:

minimal.master
oslo.master
Seattle.master
v4.master

Aber welche ist denn nun die richtige dafür? Welche wird von meine Seite verwendet? Kann man das irgendwo sehen oder einstellen?

Viele Text und nur die erste von einigen Fragen. Lieben Dank im Voraus!

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Vorlage ist lediglich eine Art "Konfigurationsspeicher" und wird nur einmal zur Erstellung von Sites herangezogen. Ist quasi wie ein Blatt Papier, dass du einmal erstellst und dann durch den Kopierer jagst. Änderst du am Original etwas, wird das aber nicht mehr an die Kopien weitergegeben.

Und wie du schon richtig vermutet hast, sollte man masterpages verwenden. Welche du akuell verwendest, solltest du in den Design-Einstellungen finden. Es ist jedoch anzuraten, nicht in den originalen masterpages rumzufingern, sondern eine zu kopieren und dann zu editieren.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:13

Vielen Dank ersteinmal für deine Ausführungen. also Masterpages. Und den Hinweis mit dem Erstellen einer Kopie der Masterpage werde ich berücksichtigen. Aber konkret, du sagst in den Design-Einstellungen sehe ich, welche ich verwende. Öhm, wo genau finde ich die Design-Einstellunegn? Danke! 

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:27

Nachtrag von mir: Du meinst vielleicht bei den Websiteeinstellungen den Punkt Gestaltungsvorlagenkatalog? Da sind sie wirklich alle aufgeführt. Aber es fehlt mir eine Kennzeichnung die sagt :"Diese, genau diese Vorlage wird gerade verwendet". Habe ich etwas übersehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:30

Bei Foundation kannst Du das nur in SharePoint Designer sehen. Gehe dort zu den Gestaltungsvorlagen und markiere eine. Oben gibt es einen Button "Als Standard festlegen" o.s.ä. Die Masterpage, bei der dieser Button nicht aktiv ist, ist derzeit Standard. Ohne weiteres Zutun ist es die seattle.master

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:34

Oh klasse, das funktioniert. Vielen Dank an euch beide für die direkte Hilfe!

....und bis zu den nächsten Fragen ;-)

Eine Frage noch zum Stellen von Fragen. Der Nachvollziehbarkeit für jede Frage eine neue "Frage" aufmachen oder hier weiter posten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:40

[quote user="Adventurer"]Der Nachvollziehbarkeit für jede Frage eine neue "Frage" aufmachen oder hier weiter posten?[/quote]

Wenn es zum selben Thema ist, dann hier. Anderes Thema, neue Frage.

Wir sehen das hier aber lange nicht so streng, wie es in vielen anderen Foren zugeht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog