SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 accept by WinForms

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 5 Aug. 2014 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

ich versuche momentan eine WinForms-Anwendung zu entwickeln, die auf das SharePoint System zugreift.

Folgendes Szenario ist aufgebaut:

Ich habe einen kleine Farm (eine Application Server und ein SQL-Server). Der Benutzer mit dem ich entwickeln, ist weder der zentrale Admin des SP-Systems noch Admin auf dem SQL und hat dort auch keinen expliziten Zugriff. Er ist jedoch lokaler Admin auf dem Server, Farm-Admin und Site Collection Admin.

Was ich nun versuche ist, mir ein SPSite Object per (SiteCollection-)URL zu holen.

Ich bekomme diese Meldung:

The Web application at http://server:8080 could not be found. Verify that you have typed the URL correctly. If the URL should be serving existing content, the system administrator may need to add a new request URL mapping to the intended application.

Ja, die WebApplication und SiteCollection existieren und sind auch per Browser aufrufbar.

Die Anwendung verwendet FrameWork 4.5 und läuft unter x64.

Die Anwendung funktioniert wenn ich sie mit dem Admin des Systems ausführe!

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch mehr Berechtigungen erteilen soll....

Kann mir wer helfen oder einen Tipp geben?

Danke & VG

Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du entwickelst also eine WinForms-Anwendung, die das Server-Objektmodell benutzt? Solche Anwendungen können nur auf einem SharePoint Server ausgeführt werden und dort auch meist nur mit Rechtsklick -> Als Admin starten.

Wenn Du etwas flexibleres möchtest, das auch auf einem Client läuft, dann verwende das Client Object Model.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog