SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionierung in Word-Dokumenten anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 5 Aug. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich möchte, wie bei Word-Dokumenten möglich, die aktuelle Versionsnummer eines jeden (Word) Dokuments einer Bibliothek in der Fußzeile angezeigt bekommen.

Dies wurde bisher über einen "Schnellbaustein" gelöst (Einfügen -> Schnellbausteine -> Autotext -> "Bezeichnung").

Bei manchen Dokumenten steht jetzt jedoch, "Version: {_UIVersionString}". Schnellbausteine kann ich keine auswählen/einfügen.

1. Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung die Version anzeigen zu lassen?

2. Wie kann ich die Versionierung in den "fehlerhaften" Dokumenten dennoch in der Fußzeile anzeigen lassen?

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Aug. 2014 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

die benötigte(n) Spalte(n) gibt es in deiner Bibliothek?

Gruß Roland

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 5 Aug. 2014 14:38

Als Spalte in der Bibliothek sehe ich die Version, ich möchte aber die Versionsnummer auf dem Dokument selber sehen, so dass bei einem Ausdruck direkt die Version ersichtlich wird, welche man in Händen hält.

Wie gesagt es funktioniert für einige Dokumente aber eben nicht bei allen... Daher meine Vermutung, dass meine Vorgehensweise nicht die optimale ist. Es gibt ja auch in SharePoint manchmal mehrere Wege zum selben Ziel :)

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Aug. 2014 14:49

Unter Schnellbausteinen (Word-Ribbon) gibt es "Feld...".

Wähle dort "DocProperty" und dann "RevisionsNumer" aus. Vielleicht bringt dich das weiter?

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 5 Aug. 2014 14:58

Da wird zwar eine Nummer eingeblendet, das ist aber nicht die Version. "Version" kann ich auch nirgends auswählen, leider..

Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Vorhaben?!

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Aug. 2014 15:01

Nein, bist Du nicht ... wir warten alle, bis Du die Lösung hast ... ;-D

Spaß beiseite, aber das ist die Normalität.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 08:45

Das Problem mit der Version in Word besteht schon seit es in SharePoint die Versionierung gibt :-(

Man kann die Versionsnummer entweder (z.B. per Workflow) in eine separate Textspalte kopieren, oder besser sowas machen:

http://www.bryansgeekspeak.com/2009/03/moss-2007-show-sharepoint-version.html#!/2009/03/moss-2007-show-sharepoint-version.html
http://www.codebycody.com/2011/07/add-sharepoint-version-number-to-word.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog