SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Filter Externe Daten - BCS - Ansichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 4 Aug. 2014 17:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade damit wie ich die Stammdatenhaltung von einem ERP System in Sharepoint bewege. Ich habe mir dazu gedacht, dass ich 2 Externe Listen benötige, welche jeweils aus SQL-Tabellen kommen, und möchte diese Filtern. Beispielsweise soll in den Externen Listen nur die Elemente erscheinen die in Spalte X den Wert Z stehen haben. 

Man könnte dieses Ja über Ansichten lösen, so würden aber in der Liste sich immer noch alle Elemente befinden nur manche werden eben ausgeblendet.

Das doofe ist daran natürlich, wenn ich Look-Ups auf diese Externen Datenquellen machen möchte erscheinen diese durch die Ansicht ausgeblendeten Elemente wieder, oder liege ich dort falsch?

 

Zudem habe ich eine weitere Frage: Der BDC will unter keinen Umständen auf die externen Daten zugreifen, obwohl in Sharepoint Designer die Verbindung zu dem Datenbank-Modell funktioniert. Wenn ich die Datenbankverbindung beispielsweise aus Visio oder Visual Paradigm teste, kann ich nie mit meinem normalen Domänenaccount auf diese Datenbank zugreifen. Testhalber habe ich einmal das SA Konto ausprobiert, welches innerhalb von Visio und Visual Paradigm natürlich funktioniert.

Woran liegt es, kann mein Konto unter Sharepoint 2013 Foundation anscheinend nie zugreifen kann. Und wie könnte ich ein Konto, welches sich nicht in der Domäne befindet (SA) dazu benutzen auf die Datenbank zuzugreifen? Ich kann dieses ja nicht als verwaltetes Konto registrieren, da es sich nicht in der Domäne befindet und ich kann dieses Konto dann weder einem Secure Store noch einem Anwendungspool zuordnen, um eine Verbindung herzustellen. 

Wo liegt der Fehler hier. Bei mir oder Sharepoint Foundation oder an irgendwelchen Rechten innerhalb der Datenbank die meinem Nutzer gegeben werden müssen (Er ist bereits DB-Owner der Datenbank). Microsoft SQL Server übrigens.

Solangsam verzweifel ich an dieser Sache.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Aug. 2014 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

RedArt,

alternativ zu BCS kommen auch 3rd Party Lösungen infrage, die einige bekannte Probleme von BCS durch Synchronisation umgehen.

Hier findest Du ein Anwendungsbeispiel:

Ich hoffe mal das hilft weiter.

Beste Grüße, Frank 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="RedArt"]Das doofe ist daran natürlich, wenn ich Look-Ups auf diese Externen Datenquellen machen möchte erscheinen diese durch die Ansicht ausgeblendeten Elemente wieder, oder liege ich dort falsch?[/quote]

Nein, Du liegst richtig. In den Lookups erscheinen trotzdem immer alle Daten (wie bei "normalen" Lokkups auch).

[quote user="RedArt"]Der BDC will unter keinen Umständen auf die externen Daten zugreifen, obwohl in Sharepoint Designer die Verbindung zu dem Datenbank-Modell funktioniert[/quote]

Was Du hier erlebst, nennt sich Double Hop Problem (die Zugangsdaten müßten vom Browser an den Server und von diesem an den Datenbankserver durchgereicht werden). Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten das zu umgehen:

Einrichten von Kerberos (aufwendig und schwierig)

Verbindung unter dem Konto des Application Pools herstellen (RevertToSelf). Unschöner Workaraound, geht aber. Allerdings haben dann alle Benutzer identische Rechte auf die Datenbank.

Die einzig "richtige" Lösung ist die Verwendung des Secure Store Service. Damit kannst Du entweder für jeden Benutzer einzeln angeben, unter welchem Account er sich gegen die Datenbank verbindet (auch sein identischer Windows-Login). Oder Du kannst alle Benutzer auf einen Account mappen (Windows oder SQL). Oder Du kannst Gruppen auf einzelne Accounts mappen.

Damit solltest Du genug Stichworte für weitere Recherchen haben. Sonst frage einfach nochmal ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog