SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem bei VS Listdefinition

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 erstellt 31 Juli 2014 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Listdefinition in Visual Studio erstellt. Der Scope ist "Site". Die Liste wird auch erstellt.Erstelle ich auf einer Subseite eine Instanz der Listdefinition funktioniert das auch soweit.

Wenn ich allerdings das List-Webpart auf die Subseite ziehen möchte, kommt es zum Fehler:

The operation could not be completed because the Web Part was deleted by another user or is invalid.
Ziehe ich das Webpart einer Instanz auf der Root-Ebene, funktioniert es komischerweise.....
Jemand eine Idee?
DANKE!
Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2014 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Listenwebparts können standardmäßig immer nur in derselben Website wie die Liste verwendet werden (das ist auch bei manuell angelegten Listen so). Abhilfe kann das hier schaffen: http://blogs.evocom.de/af/archive/2014/02/06/sp-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 1 Aug. 2014 07:58

Hallo Andi,

Danke für die Antwort. Ja, das ist richtig. Ich habe aber auch eine Listeninstanz auf der jeweiligen Web-Seite erstellt und kann das Listenwebpart dort auch auswählen. Nur kommt dann halt die Fehlermeldung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2014 12:29

Dann wird' schwierig :-(

Du hast also in einem Site-Feature eine eigene Listendefinition mit eigener schema.xml. Und Du erzeugst ebenfalls per Feature eine Instanz einer Liste aus dieser eigenen Listendefinition. Ist das dasselbe Feature oder ein anderes? Falls es ein anderes ist, mußt Du beim <ListInstance> die FeatureId angeben, in der die schema.xml liegt.

Hast Du noch andere Elemente zu dieser Liste wie z.B. EventReceiver oder CustomActions?

Und dann kann es natürlich noch ein Problem mit dem <View> in der schema.xml geben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 4 Aug. 2014 12:03

So, konnte den Fehler ein wenig eingrenzen.....

Die Situation ist die: Hab ein Feature mit einer Sitedefintion und im gleichen Fearure eine Listdefinition + Instanz.

Das Problem ist aber mehr die Webpart-Zone in der Sitedefintion.

Kein anderes Webpart lässt sich dort platzieren. Ziehe ich die Listdefinition in ein anderes Feature und aktiviere es, lässt sich das Listwebpart überall platzieren. Nur halt nicht auf eine Seite, die auf die Sitedefinition basierend ist.

Die Webpartzone muss ich mir noch genauer ansehen.......

Ohne Rang
2 Beiträge
Sp_Dev Als Antwort am 11 Aug. 2014 11:55

Hallo Andreas,

du kannst deine WebPart auf den Top-Site-Level exportieren und dann  in subsite diese WebPart importieren und das funktioniert.

Schöne Grüße