SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorbelegung des Inhaltstyps beim Dokumentupload

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 29 Juli 2014 17:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Frage am Rande. ;-)

Wir nutzen die Dokumentenmappen mit einigen Inhaltstypen. Der Anwender muss nach einem Dokumentupload einen Inhaltstyp auswählen, um das Dokument abspeichern zu können. Das funktioniert sehr gut, da die unterschiedlichen Inhaltstypen u.a. verschiedene Metadaten abfragen können und zusätzlich mit Vorlagen versehen sind. Das soll aber nicht das Thema sein. :-)

Das eigentliche "Problem" ist, dass der erste zur Wahl stehende Inhaltstyp (im Formular) automatisch durch SharePoint vor belegt ist und zwar in alphabetischer Reihenfolge.

Wie komme ich an das System-Feld "Inhaltstyp" in einem Formular? Selbst mit dem SP-Designer finde ich keinen Ansatzpunkt.

Gruß Roland

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Anwender sollten einfach vor dem Upload den richtigen Inhaltstyp aus dem Neu-Menü wählen - das ist jedenfalls der vorgesehene Weg.

Sonst müßtest Du die EditForm der Bibliothek mit JavaScript erweitern. Serverseitig kommt man der Inhaltstypauswahl nicht bei, aber mit clientseitigem JavaScript schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Juli 2014 08:44

Guten Morgen Andi,

die Sache mit dem "Neu-Menü" funktioniert ja. Dort werden alle Inhaltstypen teilweise mit verknüpfter Wordvorlage zur Auswahl bereitgestellt.

Allerdings muss der Anwender beim Hochladen eines Dokumentes auch einen Inhaltstyp zuweisen. Und in dieser Auswahlliste (im Formular) steht immer der "falsche" Default-Wert. Ich könnte die Reihenfolge im "Neu-Menü" ändern, ob sich das auf das Formular auswirkt, das wäre ein Versuch wert. ;-)

Gruß Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 09:16

[quote user="Roland"]die Sache mit dem "Neu-Menü" funktioniert ja. Dort werden alle Inhaltstypen teilweise mit verknüpfter Wordvorlage zur Auswahl bereitgestellt[/quote]

Das widerspricht sich aber ein bißchen ;-) Normalerweise benutzt man ja entweder die Vorlage aus einem Inhaltstyp oder man lädt eben irgendein Dokument hoch (das dann nichts mit der Vorlage zu tun hat. Wenn man bei einem Inhaltstyp keine Vorlage hinterlegt und ein Benutzer wählt ihn aus dem Neu-Menü, erscheint automatisch der Hochladen-Dialog und das Dokument bekommt den richtigen Inhaltstyp.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Juli 2014 09:34

Ja, das stimmt. ;-)

Aber...

Wir haben z.B. einen Inhaltstyp Protokoll, dieser ist mit einer Wordvorlage verknüpft. Erstelle ich ein neues Protokoll, dann gehe ich über "Neu", die Wordvorlage wird inkl. dem DokumentInformationsbereich geöffnet. Der Anwender schreibt sein Protokoll und füttert dies vor dem Abspeichern mit Metadaten und speichert es ab.

Ein bestehendes Protokoll von extern oder von der alten Share-Point Umgebung wird hochgeladen. Im Formular werden die gleichen Metadaten abgefragt, wie auch die die wir im DokumentInformationsbereich sehen würden. Hinzukommt natürlich die Abfrage nach dem Inhaltstyp. Ich muss dazu sagen, wir verwenden den Dokumententyp "Dokument" nicht, sondern ausschließlich unsere definierten Typen. (Aber das ist eine andere Geschichte.)

Das ist alles auch gut so, bis auf die Reihenfolge der Inhaltstypen im Auswahlfeld des Formulars. :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 09:53

[quote user="Roland"]bis auf die Reihenfolge der Inhaltstypen im Auswahlfeld des Formulars[/quote]

Die könnte man wie gesagt mit JavaScript beeinflussen. Das ist aber nicht ganz einfach, weil eine Änderung des Inhaltstyps ein Neuladen des Formulars auslöst (damit die Felder dieses Inhaltstyps abgefragt werden können). Nach dem Neuladen darf dann das Script nicht mehr ausgelöst werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Juli 2014 09:59

Dann müssen wir mit dieser Un-Schönheit leben... :-D

Ohne Rang
7 Beiträge
Johnny Als Antwort am 14 Aug. 2015 13:00

Hallo,

wir stehen vor dem gleichen Problem, da wir die Dokumentenmappen intensiv nutzen aber meistens eigene Dokumente hochladen und keine Vorlage aus der Mappe verwenden. Besteht dieses Problem unter SP2013 weiterhin? Oder gibt es mittlerweile eine "Lösung" für diese Problem?

Gruß Johnny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2015 12:11

Das "Problem" besteht weiterhin, d.h. an der Stelle hat sich auch in 2013 nichts geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 17 Aug. 2015 14:36

Hallo,

ich habe eine bzw. zwei Lösungen, zumindest funktionieren sie bei uns.

1) Dokumente hochladen: Reihenfolge der Inhaltstypen im Formular ändern

In den Einstellungen der jeweiligen Dokumentbibliothek kann die Reihenfolge der Inhaltstypen im Abschnitt Inhaltstypen geändert werden. Die Reihenfolge entspricht genau der im Formular.

2) Reihenfolge der Inhaltstypen im Ribbon (Bibliothekstools/Dokumente) unter "Neues Dokument" anpassen

In den Einstellungen der jeweiligen Dokumentbibliothek den Inhaltstyp Dokumentenmappe auswählen, Einstellungen für Dokumentenmappe, dann befindet sich rechts oben "In der Dokumentenmappe zulässige Inhaltstypen:". Hier kann man nicht "über Ziffern" sortieren, sondern die Reihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Auswahl der Verfügbare Websiteinhaltstypen. Das ist sehr nervig, aber es geht. Kommt später ein Typ hinzu, dann müssen alle entfernt werden, einmal abspeichern und wieder die Listen anzeigen, neu auswählen in der gewünschten Reihenfolge, dann abspeichern. Wir haben zb. unsere Reihenfolge, diese ist nicht alphabetisch gewünscht.

Gruß Roland

Ohne Rang
7 Beiträge
Johnny Als Antwort am 17 Aug. 2015 15:29

Danke für eure Antworten!

Roland, bei uns ist primär der Dokumentupload der entscheidende Weg. Dank Dir weiß ich nun, wie ich zumindest die Standardreihenfolge der Inhaltstypen in den Dokumentenmappen steuern kann. Musste allerdings hierzu erst alle Inhaltstypen aktivieren, also "sichtbar" schalten, damit die Änderungen übernommen wurden - ansonsten blieb die Reihenfolge der "nicht sichtbaren" Inhaltstypen gleich. Unsere Wunschvorstellung wäre natürlich die, dass man innerhalb jedes Dokumentenmappen-Inhaltstyps die Standardreihenfolge definieren könnte - dies geht leider nicht und lässt sich sicherlich, wie von Andy schon angedeutet, nur über ein kompliziertes Script lösen, wobei ich hier mit meinen Kenntnissen leider auch an meine Grenzen stoße.

Gruß Johnny

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 17 Aug. 2015 15:38

... naja, wenigstens ein Schritt weiter ;-)

Ohne Rang
7 Beiträge
Johnny Als Antwort am 17 Aug. 2015 15:43

...das stimmt natürlich - danke nochmal.. :-)