SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail an Akutelles Element zugewiesen an

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt erstellt 28 Juli 2014 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Workflow soll eine E-Mail an Aktuelles Element:zugewiesen an eine E-Mail versenden, das funktioniert nicht. Workflow hält an.

Fehlermeldung: 

"RequestorId": 436fe715-41f7-bc74-0000-000000000000. Details: An unhandled exception occurred during the execution of the workflow instance. Exception details: System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: Input bei Microsoft.Activities.Hosting.Runtime.Subroutine.SubroutineChild.Execute(CodeActivityContext context) bei 

Setze ich nun den Nachschlagevorgang in die Mail, also in den Text zeigt er mir den richtigen Benutzer an.

Woran kann das liegen, das Nachschlagen funktioniert ja anscheinend, oder unterscheidet sich der Nachschlagevorgang des Empfängerfeldes? Als Rückgabewert habe ich E-Mail Adresse eingegeben.

Danke im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2014 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die beiden Nachschlagevorgänge unterscheiden sich nicht. Bist Du sicher, daß Du beim Einfügen ins Empfängerfeld nicht einfach einen Fehler gemacht hast? Die Fehlermeldung deutet außerdem darauf hin, daß das Feld einfach leer war (allerdings sind die Workflowfehler sehr oft irreführend).

Versuche es doch einfach nochmal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 28 Juli 2014 16:10

Hi,

also ich habe jetzt noch mal ein bisschen getestet und der Vorgang funktioniert wenn ich einen anderen Benutzer als zugewiesen an in der Aufgabe eintrage.
Ich kann mir das aber nicht erklären, ich bin Websiteadmin und Farmadmin warum funktioniert es bei mir nicht aber bei meinem Kollegen?
Dieses Produkt treibt mich langsam in den Wahnsinn ;)

Außerdem hat mein Benutzer alle Workflows erstellt.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Juli 2014 11:58

Wie wird das Feld denn aufgelöst? Eventuell hat der Rückgabewert "E-Mail" gar nichts drin, weil im AD nicht sauber gepflegt und du musst dir im Empfängerfeld etwas zusammenstückeln. Etwa Nachschlagewert_Nachname+Nachschlagewert_Vorname+@+@Firmenname.Domain

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 31 Juli 2014 13:20

Ich habe ja in das Textfeld das gleiche (Aktuelles Element:zugewiesen) eingesetzt und da stand dann alles korrekt drin.
Auch die Protokollierung zeigte den richtigen Inhalt, ich vermute fast das es an irgendwelchen Berechtigungen liegen könnte.