SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Server 2010 Installation *** Serverfarm vs. Stand alone ***

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 23 Juli 2014 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

bin gerade dabei, auf meinen beiden virtuellen Server SQL Server 2012 und SharePoint 2010 einzurichten ... einer ist TEST und einer ist DEV(elopment) ... nachdem ich einmal auf meinem DEV Sstem eine "stand alone" Version installiert habe, möchte ich aber auf dem TEST eine Server Farm einrichten ...

Abgesehen von den Settings-Unterschieden, möchte ich einmal hier aus dem Forum eine profunde Meinung zu dem "vice versa" erfahren ...um dadurch auch die Notwendigkeit (oder nicht) erkennen zu können ... zukünftig müssen Entwicklungen die in PROD gehen, sowie so manuell einer Schwester für die Migration übergeben werden ...

Wie auch immer ... durch die Einwürfe wird sich das eine oder andere dazu ergeben ...

Danke ...

LG-TC

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich bin grundsätzlich gegen standalone-Installationen. Produktiv wird das ohnehin niemand benutzen, aber ich bin der Meinung, daß man es auch bei test- und Entwicklungsystemen nicht machen sollte. Ganz einfach damit man auch wirklich identische Systeme zum Testen aufbauen kann. Und wer weiß, ob man nicht doch irgendwann einen zweiten Server zu Testzwecken in die Farm nehmen möchte (was bei standalone gar nicht geht)...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 13:32

OK aus deiner Sicht hast du absolut recht ...

Mich hätten aber die Vorteile bzw. Nachteile beider Installationen interessiert ... das diese dadurch unterscheidlich sein werden, war mir klar ... ich möchte ja nur damit herausfinden, ob der Aufwand einer Farm sich auch wirklich für meine Zwecke lohnt  ...

DENN:  Produktiv ist es klar ... jedoch werde ich NIE auf deren Farm einen Zugriff haben noch bekommen ... alle Pakete die von mir entwickelt und getestet werden, muss ich so und so manuell übergeben ... die prüfen dies erneut und wenn OK, wird es migriert ... also von daher frage ich mich, ob eine Farm-Installation ja überhaupt sinnvoll erscheint ... notwendigerweise wird halt die TEST ebenfalls eine stand alone Version ...

Wie auch immer ... mich interessieren die FÜR und WIDER  ;-)

Danke & LG

TC

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 14:23

[quote user="Taylorcraft"]mich interessieren die FÜR und WIDER[/quote]

Aus meiner Sicht gibt es da nur WIDER standalone. Wenn es nach mir ginge, könnte Microsoft diese Möglichkeit komplett streichen - das braucht kein Mensch.

Eine echte Farminstallation ist wirklich nur minimal aufwendiger und bietet dafür auch wirklich das volle Programm...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog