SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 Foundation Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
David@Berlin erstellt 22 Juli 2014 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich bin noch neu hier daher bitte etwaige Regelverstöße und fehlplatzierte Post zu entschuldigen.

Ich habe eine SPF 2010 Installation in der soweit auch alles funktioniert.

Nun habe ich in der Dokumenten Bibliothek ein Workflow platziert der eigentlich automatisch einen Wert in einer Spalte setzt. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut, nur wenn ich Dokumente z.B. über die Explorer Ansicht oder über Speichern Unter in Office wird der Workflow nicht getriggert.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Unterstützung und Grüße aus Berlin

David

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2014 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eines der Standardprobleme von SharePoint. Die Dokumente sind in diesem Fall nicht eingecheckt und der Workflow läuft erst los, wenn das der Fall ist. Du kannst das sehen, indem Du im Browser auf die Bibliothek gehst und im Kontextmenü der Dokumente den Punkt "Einchecken" findest (sonst steht da "Auschecken".

Das läßt sich nicht vermeiden und ist letztlich ein Schulungsthema für die Anwender. Solange die Dokumente nicht eingecheckt sind, sieht sie auch nur derjenige, der sie hochgeladen hat und niemand anderes.

[quote user="David@Berlin"]ich bin noch neu hier daher bitte etwaige Regelverstöße und fehlplatzierte Post zu entschuldigen[/quote]

Keine Sorge, wir sind hier sehr entspannt und lange nicht so auf Regeln versessen, wie es in manchen anderen Foren der Fall ist :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
David@Berlin Als Antwort am 24 Juli 2014 07:36

Entspannt klingt gut :)

Die Vermutung, dass das Dokument Ausgechecked ist hatte ich auch schon, war aber leider nicht der Fall.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke

David 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2014 08:13

Wie ist die Bibliothek denn konfiguriert? Muß das Dokument vielleicht als Hauptversion veröffentlicht werden (1.0 statt 0.1)? Ist die Inhaltsgenehmigung aktiv und das Dokument muß erst freigegeben werden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
David@Berlin Als Antwort am 24 Juli 2014 08:45

Inhaltsgenehmigung ist nicht Aktiv, es werden nur Haupversionen angelegt.

Kann es vielleicht ein Bug sein?

Ohne Rang
5 Beiträge
David@Berlin Als Antwort am 24 Juli 2014 08:44

Inhaltsgenehmigung ist nicht Aktiv, es werden nur Haupversionen angelegt.

Kann es vielleicht ein Bug sein?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2014 09:22

Mir wäre kein diesbezüglicher Bug bekannt. Irgendwo muß es einen Unterschied bei diesen Dokumenten geben...

Evtl. ist auch mal ein Blick in die Logs interessant (zu einem Zeitpunkt, wo so ein Dokument angelegt wird).

Und noch was fällt mir ein: bitte nicht mit dem System Account testen - der triggered niemals Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
David@Berlin Als Antwort am 24 Juli 2014 09:35

Hab den Workflow noch mal neue veröffentlicht, jetzt funktioniert es!

Danke für eure hilfe...

Grüße aus Berlin

David