SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Formatierung mit Personenfeld

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 18 Juli 2014 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich würde gerne eine bedingte Formatierung (Rahmen um ein bestimmtes Feld machen) in Abhängigkeit zu einem Personenfeld machen.
Wenn das Feld leer ist, dann sollte ein roter Rahmen in dieser Ansicht sichtbar sein. Doch leider funktioniert das nicht. Das Feld wird immer als nicht leer erkannt, ob ein Username vorhanden ist oder nicht.

An der Liste selbst hängen einige Workflows, deshalb würde ich ungern noch einen WF "anhängen" der mir das Personenfeld in ein Textfeld kopiert.
Eine berechnete Spalte mit einem Personenfeld ist leider auch nicht möglich.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Vorhaben eventuell lösen könnte?

VG 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2014 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast die bedingte Formatierung im Designer zusammengeklickt? Kannst Du mal im Code suchen, was da eingebaut wurde und das dann hier posten? Müßte irgendwas mit <xsl:if test="<Bedingung>" sein und mich würde interessieren, wie diese Bedingung lautet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 18 Juli 2014 14:58

Hier ist die Bedingung, die sich beim Zusammenklicken im Designer ergibt:

<xsl:if test="normalize-space($thisNode/@Financier) = ''" ddwrt:cf_explicit="1">border: thick dashed #ff5050;</xsl:if>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2014 15:15

Sieht eigentlich vernünftig aus.

Lasse Dir mal an geeigneter Stelle (nicht direkt dort, sonst landet es innerhalb eines style="") den Feldwert ausgeben:

<xsl:value-of select=$thisNode/@Financier />

Damit siehst Du, was tatsächlich in dem Feld steht. Vielleicht ist es bei leeren Feldern einfach ein Null oder sowas, das Du dann in der Bedingung berücksichtigen kannst (anstelle des Leerstrings).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 18 Juli 2014 15:28

Andi, du bist einfach ein Genie!!! Du hattest recht, es sind tatsächlich Werte in den Spalte.

Wenn ein Username eingetragen ist, sieht das so aus:
<span class="ms-imnSpan"><a onclick="GoToLink(this);return false;" href="/bla/bla/_layouts/userdisp.aspx?ID=109">USERNAMEr</a></span>

Und ohne Username so:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" > <tr> <td style="padding-right: 3px;"> </td> </tr> </table>

Habe nun die Farbe abhängig von dem Inhalt der Spalte gemacht...PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!

DANKESCHÖN und ein schönes Wochenende ;o)