SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeiten Inhalt externer Listen via PowerShell

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
C H erstellt 16 Juli 2014 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich stehe vor folgender Frage:

Ich habe ein BDC Objekt, das Daten nach Eingabe eines Auswahlparameters aus dem SAP holt und in einer externen Liste darstellt. 

Und nun die Herausforderung:

Ich müsste nun diese Eingabe via PowerShell simulieren und dann die angezeigten / gefundenen Daten  ebenfalls via PowerShell weiterverarbeiten und in andere Listen eintragen.

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, kennt jemand die entsprechenden Powershell Befehle?

Wir setzen SharePoint Foundation 2010 ein.

Ich hoffe und baue auf eure schlauen Ideen :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo stehst Du denn bzw. was genau fehlt Dir noch?

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, das Dir schonmal genügend Anhaltspunkte liefern sollte. Beachte vor allem alles, was dort zum Thema Security gesagt wird. Das muß man nämlich mit PowerShell besonders betrachten -  es läuft ja nicht im Kontext des Webservers.

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/23224/how-to-read-items-in-a-bcs-external-list-with-powershell

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 17 Juli 2014 08:14

Hi

mein Stand ist wie folgt: Ich kann Daten aus dem SAP in einer externen Liste darstellen und muß nun einige Werte in eine andere Liste übernehmen. Allerdings ist die Darstellung momentan nur auf Knopfdruck, sprich, ich gebe eine Projektnummer ein, rufe damit die Daten aus dem SAP ab und sehe sie in der SharePoint Liste.

Jetzt stehe ich vor 2 Fragen: 1. Ist es überhaupt möglich, Daten aus externen Quellen (SAP) ständig darzustellen oder muß das immer in Interaktion geschehen?

2. Da ich ja mit dem SharePoint Designer keine ASchleifen, Abfragen etc. programmieren kann, war meine Idee zyklisch ein PowerShell Script laufen zu lassen, das die Werte vom SAP abruft und  dann von A nach B kopiert. Nur komm ich nicht weiter, wie ich die Abfrage mache und dann die angezeigten Daten ansprechen und kopieren kann, falls das überhaupt geht.

Ich hoffe, das ganze ist damit etwas klarer geworden :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2014 08:26

Ich weiß ja nicht, wie genau Ihr die SAP-Daten eingebunden habt, aber wenn es wirklich über BCS, also als externer Inhaltstyp geschieht, dann kannst Du ganz einfach eine externe Liste einrichten, mit dem externen Inhaltstyp verbinden und Dir werden sofort beim Listenaufruf alle Daten angezeigt. Es verhält sich im Grunde wie eine normale SharePoint-Liste.

Warum möchtest Du die Daten überhaupt kopieren? Du kannst auch auf externe Daten nachschlagen und so SharePoint-Listenelemente mit externen Daten anreichern.

Wie es mit PoerShell und der Authentifizierung gegen SAP aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise benutzt man für sowas ja den Secure Store Service, aber ich bin mier nicht so sicher, ob das auch beim Zugriff via PowerShell funktioniert. Man könnte aber einen eigenen SharePoint Timerjob programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 17 Juli 2014 09:27

Ich möchte momentan folgendes aufbauen: Wir haben diverse Projektverwaltungssites und eine Site, in der alle relevanten Informationen der Projekte zusammengefasst werden. Nun möchten die Anwender ihre SAP Zahlen zu den Projekten auch im SharePoint angezeigt bekommen. Die Lösungsmöglichkeiten, die mir eingefallen sind, sind entweder, in jeder Projektsite eine Abfrage der SAP Daten einzubauen oder aber die Abfrage in der Übersichtsite zu machen und dann die Werte via Powershell in die Projektsites zu kopieren. Der Vorteil von der zentralen Abfrage ist halt der, das ich bei Änderungwünschen flexibler bin und Änderungsideen sind hier eher die Regel als die Ausnahme :-). Aber in dem Fall muß ich halt irgendwie auf die abgefragten Daten zugreifen können.

Zudem blick ich glaub das Prinzip der externen Listen noch nicht so ganz. Es ist doch so, dass sie nur dann Daten anzeigen, wenn sie gestartet/ aufgerufen werden und nicht immer vorhalten, oder? Wenn allerdings Nachschlagefelder gehen, dann könnte ich damit u.U. auch Variante 1 angehen.

Ich dachte, wenn ich mit PowerShell den Aufruf der Liste simuliere und dann die Werte abfrage hätte ich ggfs. das Authentifizierungsproblem umgangen, da ja dann SharePoint abfragt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2014 09:44

Ich denke tatsächlich, daß Du am besten fährst, wenn Du die passenden externen Inhaltstypen bereitstellst und dann mit Nachschlagefeldern auf externe Daten arbeitest. Wenn Du z.B. einen externen Inhaltstyp Material bereitstellst mit den Feldern Materialnummer, Name, usw. kannst Du an jeder beliebigen Stelle in den Projektwebsites ein Nachschlagefeld auf SAP-Material erstellen und die Benutzer können Ihre Daten damit verknüpfen.

Das muß nur einmalig eingerichtet werden und Du hast dann nichts mehr damit zu tun. Es muß nichts kopiert oder verschoben oder sonstwas werden. Wenn es in SAP ein neues Material gibt, steht es den Benutzern sofort zur Auswahl zur Verfügung. Wenn sich in SAP der Name eines Materials ändert, wird das sofrt überall dort in SharePoint angezeigt, wo dieses Material verwendet wird.

Und wenn man diese externen Daten in die Suche aufnimmt, kann man sogar übergeordnete Suchanfragen starten, die einem aus allen Projektsites alle Daten anzeigt, die mit einem bestimmten Material verbunden sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 17 Juli 2014 10:03

Gut, dann teste ich es mal in diesem Sinne weiter. Danke für die prompte und gute Hilfestellung, ich bin hier langsam echt verzweifelt