SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP erstellt 7 Juli 2014 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Wiki Seite abgeändert (Text hinzugefügt) doch leider wird dieser neue EIiarg nicht über die Suche gefunden; weiters habe ich eine WikiSeite umbenannt und die Suche findet den neuen Namen nicht jedoch noch den alten.

Meine Frage: Dauert es eine Zeit bis neue Eiträge auch gefunden werden? Wenn ja wielange ca.? Oder muss ich die Suche neu starten etc.?

Danke für eure Hilfestellung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2014 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das kann ein Weilchen dauern. Man kann über die Zentraladministration bei der Suchdienstanwendung und dort bei den Inhaltsquellen angeben, wie oft sie aktualisiert werden sollen. Einen Standardwert gibt es da nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 7 Juli 2014 10:39

danke für die Info....gibt es die Möglichkeit den Suchdienst manuell anzustossen (d.h. dass er sich aktualisiert); hätte den SharePoint Suchdienst (unten den Windows Diensten)neu gestartet, was aber nicht bewirkt hat

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2014 10:51

Ja, man dort auch einen sofortigen Crawl anstossen - an derselben Stell, wo man auch das Intervall einstellt. Den Suchdienst neu starten bringt gar nichst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 7 Juli 2014 15:25

Wäre es ein 2013er SharePoint gewesen, hätte man den Continious Crawl nutzen können, um sowas abzufangen. Beim 2010er kann man sich nur mit verkürzten Crawl-Rhythmen behelfen. Die Frage hierbei ist nur: Reicht ein Diff-Crawl oder muss es ein Full-Crawl sein?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 8 Juli 2014 08:47

es gibt ja eine inkrementelle und eine vollständige Durchforstung; bei uns läuft die inkrementelle jeden tag in der Nacht und dadurch sind die Änderungen in der Suche nun trotzdem nicht ersichtlich (Name der Wiki Seite wurde geändert und Text in einem Webpart hinzugefügt); muss hier eine vollständige anstelle einer inkrementellen Durchforstung gemacht werden, dass die Änderungen in der Suche übernommen werden (diese läuft bei uns nur einmal in der Woche)

Danke für Hinweise.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 11:01

Die inkrementelle Durchforstung sollte das regeln. Schaue mal in die Crawl Logs (ebenfalls dort zu finden), ob Fehler protokolliert werden. In den Logs kann man auch gezielt nach einer URL suchen, z.B. nach der URL des Wikis, um zu sehen, ob es dort Probleme gibt.

Gegebenenfalls kann man auch mal den Index zurücksetzen und mit einer vollständigen Durchforstung wieder neu aufbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 8 Juli 2014 11:34

in den Logs sind keine Einträge dazu (weder bei den Warnungen noch bei den Fehlern etc.); zu dieser URL findet er keine Einträge; die vollständige Durchforstung läuft noch wie ich gerade gesehen habe ; wurde am Sonntag gestartet und läuft im Durchschnitt anscheinend 47 Stunden;

d.h. die inkrementelle Durchforstung wird dann auch nicht laufen wenn die vollständige Durchforstung noch läuft oder? So lese ich das aus dem Logprotokoll heraus (weil gestern und heute in der Nacht keine inkrementelle Durchforstung gelaufen ist)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 11:52

[quote user="NHDP"] läuft im Durchschnitt anscheinend 47 Stunden[/quote]

Das ist schon SEHR lange. Was habt Ihr denn alles in die Suche aufgenommen? Externe Quellen? Dateisystem?

[quote user="NHDP"]die inkrementelle Durchforstung wird dann auch nicht laufen wenn die vollständige Durchforstung noch läuft oder?[/quote]

Nein, es läuft immer nur eine.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 8 Juli 2014 11:56

wo muss ich da genau nachsehen, damit ich sehe was alles genau durchsucht wird?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 12:45

Ich glaube auf deutsch heißt es "Inhaltsquellen" (Content sources).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 8 Juli 2014 14:28

ja genau...und hier steht dann ab welcher Ebene mit der Suche begonnen wird; wird dann automatisch das gesamte Filesystem wo SharePoint installiert ist somit auch dursucht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 15:52

Automatisch passiert da gar nichts, außer daß alle SharePoint Webanwendungen eingetragen werden. Wenn man etwas aus anderen Quellen haben möchte, muß man das angeben. Das Dateisystem des SharePoint Servers zu durchsuchen hat allerdings wenig Sinn. Was sollten die Benutzer damit anfangen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 8 Juli 2014 16:13

ok danke für deine Info