SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann ich neu hinzugefügte Dokumente auf der Teamsite anzeigen lassen??

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Cyberpop erstellt 3 Juli 2014 20:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich es einrichten damit neu hinzugefügte Dokumente immer automatisch auf der Startseite der jeweiligen Teamsite angezeigt wird?

Als Beispiel: Ich habe in verschiedenen Dokumentenbibliotheken Dokumente hochgeladen. Die aktuellsten 5 sollen immer automatisch auf der Startseite angezeigt werden. Dafür gibt es doch bestimmt ein Webpart oder? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Bin noch neu in SharePoint 2013 unterwegs. Aber die meisten von Euch sind ja Freaks und wissen bestimmt wie ich dabei vorgehen muss.

Herzlichen Dank. 

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 4 Juli 2014 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich habe zu diesem Zweck das unter "suchgesteuerter Inhalt" zu findende Webpart "zuletzt geänderte Elemente" verwendet
(unten die Webpartbeschreibung), muss allerdings sagen dass ich es trotz ausgiebiger "Herumkonfigurerei" noch nicht dazu gebracht habe,
das darzustellen, was ich erwarte....es zeigt mir nie die aktuellsten geänderten Dokumente an
sondern störrisch auch schon von längerer Zeit zuletzt geänderte Dokumente.
Einen Versuch ist es aber wert, vielleicht wird es ja hier auch noch bessere Tipps geben!

Zuletzt geänderte Elemente
In diesem Webpart werden Elemente angezeigt, die zuletzt geändert wurden.
Dies kann Benutzern der Website dabei helfen, die jüngste Aktivität
auf einer Website oder in einer Bibliothek zu verfolgen.
Wenn Sie das Webpart der Seite hinzufügen, werden darin Elemente der aktuellen Website angezeigt.
Sie können diese Einstellung so ändern, dass Elemente einer anderen Website oder Liste angezeigt werden,
indem Sie das Webpart bearbeiten und seine Suchkriterien ändern.
Immer wenn die Suche neue Inhalte findet,
wird bei jeder Anzeige der Seite in diesem Webpart eine aktualisierte Liste der Elemente angezeigt.
Ohne Rang
43 Beiträge
Cyberpop Als Antwort am 4 Juli 2014 14:09

Lieben Dank für Deine Antwort, aber ein solches Webpart habe ich nicht. Wo genau wäre es den zu finden unter SharePoint 2013?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2014 14:46

Ich glaube das Webpart gibt es nur innerhalb von Publishing Sites, also mit aktivierter Veröffentlichungs-Infrastruktur. Man kann aber auch das Standard-Suchergebnis-Webpart nehmen und passend konfigurieren. Das andere ist auch nichts anderes als ein vorkonfiguriertes Suchergebniswebpart.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Cyberpop Als Antwort am 4 Juli 2014 15:18

Habe erst einiges aktivieren müssen um dieses webpart angezeigt zu bekommen.

Könnte mir bitte jemand kurz eine Beschreibung zukommen lassen, wie ich es einstellen kann, das mir nur die 5 zuletzt hochgeladenen Dokumente angezeigt werden? Habe schon alles probiert, aber leider null erfolg...

Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 7 Juli 2014 09:19

Über Hilfestellung wie man das Suchergebnis-Webpart richtig konfiguriert würde ich mich auch freuen..(habe SP online, alle Anleitungen die ich finde beziehen sich auf SP Server- oder ist das in diesem Fall identisch?)

So halbwegs funktioniert es bei mir mittlerweile. Die Query selber habe ich wegen mangelnder Kenntnis von KQL bisher nicht verändert. Ich möchte ja auch nichts Kompliziertes abfragen, nur die zuletzt geänderten Dokumente.

Unter "Einstellungen" gibt es beispielsweise die Optionen "relevant results, refinement results, special term results, personal favorite results"- mir ist unklar, was diese Optionen bewirken (bei refinement results wird mir z.B. gar nichts angezeigt). Ich habe also hier  "relevant results" belassen.

In der erweiterten Konfiguration der Suchabfrage: ich kann die Datenquelle wählen, (habe ich gemacht),  durch ein Tag oder durch Navigationsausdrücke einschränken (?brauche ich nicht, oder?),  eigene Einschränkungen aus einer Liste auswählen (Autoren, file extensions etc;  ), das will ich alles nicht- und ich kann die Häufigkeit der Abfrage ändern (hoch, regelmäßig, niedrig). Bei der Sortierung habe ich  "last modified time-absteigend" ausgewählt (das war überraschenderweise nicht die Standardeinstellung des "zuletzt-geändert-Webparts"!! Vielleicht lag mein Misserfolg bisher daran, dass ich die Sortierung nicht angepasst hatte-). In der Anleitung habe ich hierzu noch Folgendes gefunden: "Falls Ihre Ergebnisquelle eine Sortierung enthält, sollten Sie Sortierung nicht im Suchergebnisse-Webpart angeben, denn eine Sortierung in der Ergebnisquelle setzt die Sortierung außer Kraft, die Sie im Suchergebnisse-Webpart angegeben haben."  Habe es jetzt trotzdem so gemacht (in der Liste wird aber auch nach "zuletzt geändert" sortiert) und  erwarte jetzt, dass es mit diesen Einstellungen die zuletzt geänderten 5 Dokumente anzeigt, im Test klappt es jetzt jedenfalls. mal sehen wie es sich in Zukunft verhält. Vielleicht hilft dir das weiter,  #Cyberpop !