SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint BI: Reporterstellung über SQL 2008 und Anzeige in SP2013?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Hannibal5000 erstellt 3 Juli 2014 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. 

Inhaltlich möchte ich

1) eine mySQL-Datenbank in einer SQL-Datenbank speichern (mittels SQL SSIS)

2) die erstellte SQL-Datenbank für die Verwendung als Report vorbereiten => Bau eines Cubes mittels SSAS

3) Erstellung eines Reports mittels SQL SSRS

Der im letzten Schritt erstellte Report soll anschließend in einem SharePoint 2013 angezeigt werden. 

Meine Fragestellung ist nun die folgende: Kann ich die beschriebenen Operationen (1-3) auf einem SQL 2008 Standard-Edition-Server durchführen und die Anzeige trotzdem über ein SharePoint 2013 erfolgen? Oder brauche ich zwingend einen SQL 2012-Server?
Mir ist hierbei insbesondere nicht klar, wann SP2013 einen SQL2012er Server braucht und wann eine andere Datenquelle genutzt werden kann. Und wann braucht der SP überhaupt die Services "SSIS, SSRS, SSAS"? Ich würde ja alle Steps zur Erstellung im SQL2008 abwickeln.

über jeden Tag  

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Schritte 1-3 haben ja rein gar nichts mit SharePoint zu tun und deshalb ist die SQL Version auch völlig egal.

Interessant wird es erst bei der Darstellung in SharePoint. Ich habe keine Ahnung, ob man einen Cube in einen SSRS Report bekommt und ob der dann in SharePoint aufrufbar ist. Aber man kann Cubes auch direkt in SharePoint einbinden (Power Pivot, Excel Services) und dazu braucht es dann SSAS 2012.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog