SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Import csv-Datei mit Semikolons in SharePoint Liste per PowerShell

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 3 Juli 2014 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt's eine Möglichkeit eine CSV-Datei mit Semikolon statt Komma als Trennzeichen, per PowerShell in eine SharePoint-Liste zu importieren?

Mit einer CSV-Datei die ein Komma als Trennzeichen hat funktioniert es tadellos.

Bei der CSV-Datei handelt es sich um eine umgewandelte xlsx-Datei die in Excel als CSV gespeichert wurde.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit die xlsx-Datei per PowerShell in SharePoint zu importieren?

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Excel in englisch speichert CSV-Dateien automatisch mit Komma statt Semikolon. Ansonsten kannst Du beim "Speichern als" auch Textdatei auswählen, dann werden auch Kommas verwendet. Oder eben beim Einlesen in PowerShell die Zeilen selbst am Semikolon auftrennen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 3 Juli 2014 14:09

[quote user="Andi Fandrich"]

Excel in englisch speichert CSV-Dateien automatisch mit Komma statt Semikolon.

[/quote]

Dies wollte ich vermeiden, dass ich immer die Sprache ändern muss.

Ansonsten kannst Du beim "Speichern als" auch Textdatei auswählen, dann werden auch Kommas verwendet.

[/quote]

Leider funktioniert dies mit Excel 2013 nicht. Die Spalten werden immer durch Tabstopp getrennt.

Oder eben beim Einlesen in PowerShell die Zeilen selbst am Semikolon auftrennen...

[/quote]

Wie kann ich dies erreichen? Bzw. wo nach muss ich suchen?

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 14:19

[quote user="BBB"]

[quote user="Andi Fandrich"]Oder eben beim Einlesen in PowerShell die Zeilen selbst am Semikolon auftrennen...[/quote]

Wie kann ich dies erreichen? Bzw. wo nach muss ich suchen?[/quote]

Na wie machst Du es denn jetzt? Es gibt da viele Möglichkeiten...

Z.B. per File.OpenAsText die gesamte Datei auslesen. Dann an den Zeilenumbrüchen splitten, um die einzelnen Zeilen zu erhalten, die man dann per foreach durchgehen kann. Die Zeilen wiederum am Semikolon splitten, um die Felder zu erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 3 Juli 2014 14:24

Na wie machst Du es denn jetzt? Es gibt da viele Möglichkeiten...

[/quote]

Ich mach das mit Import-CSV.

Aber ich habe eine Lösung gefunden (endlich):

$variable = Import-CSV -delimiter ";" "C:\test.csv"

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 14:28

Einfachste Möglichkeit, sofern keine Dezimaltrenner verwendet werden, ist es die Datei in Notepad++ (als Beispiel und mein Favorit) zu öffnen und die Semikolon gegen Kommas auszutauschen.

Ansonsten muss man leider generell das Sprachmuster umstellen, da die Briten und Amis genau anders herum ihre Zahlen trennen, im Gegensatz zu uns. Das dürfte auch erklären, warum SharePoint keine semikolongetrennten CSV frisst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 3 Juli 2014 14:53

Mit Hilfe von "-delimiter ";"" funktioniert es auch mit dem Semikolon zumindest mit der PowerShell.

[quote user="Florian Adler"]

Einfachste Möglichkeit, sofern keine Dezimaltrenner verwendet werden, ist es die Datei in Notepad++ (als Beispiel und mein Favorit) zu öffnen und die Semikolon gegen Kommas auszutauschen.

[/quote]

Es soll alles halbwegs automatisch ablaufen & für den Anwender sehr einfach gehalten sein.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 15:01

Also wenn ein Anwender es schafft, die richtige PowerShell zu öffnen und ohne Tippfehler auch den noch so kurzen Befehl einzugeben, der schafft es auch, den Öffnen-mit-Befehl im Kontextmenü zu finden und mittels Texteditor die Semikolons auszuknipsen.

Aber wie schon angemerkt: Man muss halt aufpassen, dass keine Dezimalzahlen vorhanden sind. Sonst hat man ganz schnell Fehler drin, die zum Abbruch führen, da plötzlich zu viele Spalten pro Tupel drin sind.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!