SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenworkflow auf eine "HierachieEbene" beschränken?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Reppiz erstellt 3 Juli 2014 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hello liebe SP Community!

Ich bin neu hier und würde euch gleich mal mit einer Frage belästigen, welche mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar:

Ich habe im Sharepointdesigner einen Listenworkflow erstellt - dieser wird jedes mal ausgeführt wenn ein Element erzeugt wird. Zuerst erfolgt eine Überprüfung auf die Dateigröße - ist diese kleiner 0 (sprich erstelle ich einen Ordner) - dann erstellt der Workflow automatisch im RootVerzeichnis der Liste unter dem besagten Ordner , 10 Unterordner.

Das Problem hierbei ist, dass der Workflow IMMER aufgerufen wird, sprich auch wenn ich in einem Unterordner noch einen Ordner erstelle, ich hätte diese Subfoldererzeugung allerdings (wenn möglich) nur gerne auf der obersten Hierachieebene, und darunter nicht.

Gibt es hierfür eine Einstellung, oder eine mögliche Überprüfung? Habe schon versucht die Ebene des erstellten Elements abzufragen, aber die ist immer 1, egal wo ich den Ordner erstelle....

Hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir evtl. weiterhelfen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du völlig vergessen. Auch das ist einer der vielen Gründe, warum man in der Regel auf Ordner verzichten sollte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 13:20

Da muss ich Andi beipflichten. Vor allem, da immer exakt 10 Unterordner erstellt werden sollen, wird es offenbar eine feste Gliederung bzw. Klassifizierung geben. Warum dann nicht dem Termstore nutzen? Macht sich beim Gruppieren wie beim Suchen eh deutlich angenehmer. Auch sind Änderungen damit einfacher handzuhaben.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
Reppiz Als Antwort am 3 Juli 2014 13:24

Okay, schade.

Das Problem ist, dass wir eine fixe Richtlinie haben wie Ordner aufgebaut werden sollen, bzw. nutzen wir auch das CRM Online - und von dort erstellte Dokumente (wie Angebote) werden automatisch am Sharepoint, im entsprechenden Ordner gespeichert.

Mit Termstore habe ich mich bisher noch nicht befasst, allerdings weiß ich nicht inwieweit das kompatibel wäre mit dem CRM (bezgl. Speicherort usw)

Aber danke für eure Antworten (auch wenn sie nicht die erhoffte Lösung bieten)

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 13:27

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit eine weitere "Barriere" einzubauen: Überprüfung des Titels. Wenn ihr bei der Ordnerbezeichnung strikte Regeln habt, könnte man dagegen prüfen, ob der Workflow weitere Elemente anlegen darf oder nicht.

Ohne Rang
7 Beiträge
Reppiz Als Antwort am 3 Juli 2014 13:35

Funktioniert denke ich auch nicht.

Wir haben die Dokumentbibliothek "account" -

die Unterordner dort werden automatisch vom Dynamics angelegt sprich:

FirmaXYZ004040404
FirmaABC023054095
...
...

und dort sind dann eben die Unterordner wie:
Rechnungen
Angebote
Fotos
...

diese Unterordner werden eben mithilfe des Workflows angelegt.
Wenn nun ein Mitarbeiter im Ordner FOTOS z.B.
"Messe 03.07" anlegt wäre es super wenn der Workflow NICHT ausgeführt wird. Da die Bezeichnung der Folder in den jeweiligen Subfoldern wiederum relativ "frei" ist - kann ich keine Überprüfung auf Namen machen.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 14:03

Dürfen denn neben den 10 automatisch angelegten Subfoldern auch manuell weitere angelegt werden oder erst innerhalb der ersten Riege an Subfoldern? Im letzeren Fall könnte man versuchen über Teile der URL zu kontrollieren, ob der Workflow laufen darf oder nicht. Beispiel: WENN url enthält "Begriff1" ODER WENN url enthäkt "Begriff2", usw. DANN Workflow beenden.

Wenn neben den 10 automatisch generierten Subfoldern, weitere, manuell erstellte Folder bestehen dürfen, dann sind dir da wohl oder übel die Hände gebunden. Zumindest solange du ohne Programmierung oder 3rd Party Tools auskommen willst.

Ohne Rang
7 Beiträge
Reppiz Als Antwort am 3 Juli 2014 14:06

Neben den 10 automatisch generierten Subfoldern sollen/werden keine neuen Ordner angelegt, innerhalb dieser 10 ist es aber möglich.

Eine Idee, wie ich da "konkret" auf die URL überprüfen kann?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 14:16

Wie im Post schon geschrieben. Du kannst WENN_DANN-Abfragen erstellen. Im WENN-Teil kannst du (so hoffe ich, habe mich mit 2013er WFs nicht eindringlich beschäftigt, notfalls tut's aber auch ein 2010er) angeben, worauf er prüfen soll. In diesem Fall, ob die Item-URL einen bestimmten Wert enthält. Da immer nur eine Bedingung im WENN-Teil abgefragt werden kannt, musst du dir leider was einfallen lassen und ausprobieren, wie man diese zehn WENN-Abfragen am besten miteinander kombiniert. Notfalls sagt man in jedem DANN-Teil "Workflow abbrechen". (Mit einer oder-Verknüpfung der WENN-Abfragen bräuchte man nur einmal "Workflow abbrechen" angeben, aber das sind Schönheitsideale)

Beispiel:

WENN Item-URL enthält Rechnung
DANN Workflow beenden

Direkt danach folgt die nächste Bedingung.

Dieser Workaround funktioniert auch nur deswegen, da du dich eine Ebene tiefer befindest und die Item-URL eigentlich den kompletten Pfad samt Subfoldern mitnimmt. Also etwa http://sharepoint/FirmaABC/Rechnung/Hier_kommt_der_manuelle_Subfolder.

Ohne Rang
7 Beiträge
Reppiz Als Antwort am 3 Juli 2014 14:21

Besten dank,werde  mir heute oder morgen ansehen ob ich das so hinbekomme,
und deine Lösung dann als Antwort markieren.