SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPFieldType bei "Custom Fields" setzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 3 Juli 2014 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich SPFieldType bei "Custom Fields" setzen?

Ich habe ein eigenes "Custom Field" erstellt.

Es funktioniert korrekt.

Wenn ich die Eigenschaften von diesem Feld aufliste, dann erhalte ich unter "SPFieldType" den Wert "Invalid".

Ich möchte gerne das Feld programmatisch einer Liste zufügen.

Da benötigt die Methode list.Fieds.Add ein SPFieldType Parameter.

Deshalb möchte ich gerne diesem "Custom Field" die Eigenscheft SPFieldType setzen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast für das Feld ja eine elements.xml Datei, in der Du einen <FieldType> angibst. Dort hast Du ein Property TypeName, das quasi den internen Field-Type angibt und den kannst Du im XML zur Erzeugung neuer Felder benutzen:
<Field Type="MyCustomType" ID= usw.

Außerdem kannst Du dort TypeDisplayName angeben, der z.B. in den Listeneinstellungen erscheint. Und TypeShortDescription, die beim Erstellen neuer Felder im Browser erscheint.

Jetzt hast Du aber das Problem, daß SPFieldType für Dein Feld immer Invalid ist. Das gilt auch für einige SharePoint-Felder, die nicht zu Foundation gehören, z.B. Managed Metadata. Du kannst also SPFieldType hier nicht benutzen, sondern mußt Felder entweder per XML oder per fields.AddFieldAsXml erzeugen, wobei Du auch hier das XML-Schema angeben mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog