SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

letzte angelegten Eintrag bearbeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor erstellt 30 Juni 2009 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich möchte gern, nach dem ein Listeeintrag angelegt würd das dieser dann in einem Feld mit Inhalt gefüllt wird.. Wie könnt ich das hinbekommen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2009 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld gleich beim Anlegen ausfüllen???

Du solltest evtl. etwas genauer erklären, was Du eigentlich willst....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 08:53

Im laufe meines EventHandlers wird eine Url geniert.. Diese soll dann in ein Feld des Listeneintrags, welches das Event auslöst. Also müsste die Url nachträglich eingefügt werden in den Listeneintrag.. Ich hoffe das is so besser zu verstehen..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2009 09:34

Ja, so ist es besser verständlich :-)

Im EventHandler kannst Du das so machen:
properties.ListItem["Feldname"] = wasAuchImmer;
properties.ListItem.Update();

Je nach Art des EventHandlers solltest Du das Ganze in base.DisableEventFiring() kapseln, damit durch die Änderung nicht sofort wieder der EventHandler aufgerufen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 09:55

Super danke.. aber da hätte ich noch eine Frage.. dem Feld Hyperlink gibt es ja 2 Felder einmal für die url und einemal für den Name.. Wie kann ich dies unterscheiden bzw. wie kann ich einmal die URL und einmal dein Name eintragen lassen?!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Juni 2009 10:04

[quote user="Igor"]

Wie kann ich dies unterscheiden bzw. wie kann ich einmal die URL und einmal dein Name eintragen lassen?!

[/quote]

SPFieldUrlValue

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 10:29

wie kann ich das in den code einfügen?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2009 10:07

Igor, ich glaube Du solltest Dir mal das WSS SDK bei MS herunterladen und anschauen. Dort sind viele Deiner Fragen erklärt (aber nicht alle).

Dem Hyperlink-Feld kannst Du alles in einem String übergeben, ungefähr so:
Anzeigetext#;Hyperlink

Die Reihenfolge und die Trennzeichen weiß ich nicht mehr auswendig -> nachschauen oder ausprobieren

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 10:36

Sorry hatte dein Post nicht gelesen.. ich hab die SDK, aber finde wohl oft nicht denn richtigen Beitrag dazu..

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Juni 2009 12:00

properties.ListItem["UrlTypeFeldname"]  = new SPFieldUrlValue(url, title);

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 13:00

SPFieldUrlValue(url, title)

dort kommt mir der Fehler, dass nur string möglich ist...

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Juni 2009 13:06

Das muss dann auch ein Feld vom Typ SPFieldUrl sein also Hyperlink

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 13:17

Es ist ein Hyperlink Feld... oder meinst Du was anderes?

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 30 Juni 2009 13:32

Hab es jetzt gelöst!!! Vielen Dank für die Hilfe.. So sieht es jetz bei mir aus:

SPFieldUrlValue value = new SPFieldUrlValue();

value.Description = "Beschreibung";

value.Url = "URL";

properties.ListItem["Listenfeld"] = value;