SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ID in Betreff kopieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 25 Juni 2014 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich habe eine Problemverfolgungsliste und möchte dem User irgendwie die Möglichkeit geben sich mit einer Mail an den Supporter seines Problems zu wenden. Das Problem ist, wenn man in seinem Problem mit der Maus über den Supporter fährt, kann man zwar auf das Mail Symbol klicken, dieses öffnet aber nur Outlook mit dessen Adresse. Ist es nicht irgendwie möglich dass dieser Outlook öffnet und wenigstens die ID automatisch in den Betreff schreibt, sodass der Supporter diese Mail besser zuordnen kann? Weil sonst öffnet er nur eine blanko Outlook Mail mit dem Empfänger in der Zeile. Wir wissen aber dass der User keine Lust hat die ID einzutragen und rauszusuchen ;) Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2014 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke, daß man dem Standard-Maillink nicht beikommen wird. D.h. also man müßte einen eigenen Link erzeugen und da gibt es mal wieder mehrere Möglichkeiten:

- ein Hyperlink- oder Richtext-Feld, in das per Workflow der passende Maillink gesetzt wird (mailto:<Adresse des Supporters>&Subject=<ID>)

- den Link per CSR (Client Side Rendering), also per JavaScript erzeugen (->Google)

Die zweite Möglichkeit halte ich für eleganter, aber sie ist natürlich auch deutlich aufwendiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Juni 2014 10:56

[quote user="Andi Fandrich"]- ein Hyperlink- oder Richtext-Feld, in das per Workflow der passende Maillink gesetzt wird (mailto:<Adresse des Supporters>&Subject=<ID>)[/quote]

Leider bin ich hiermit etwas überfordert, wie ich dies mit dem Designer umsetzen soll.... Geht dies überhaupt? Denn mir fehlt jeglicher Ansatz wie man einen Link generieren soll. Vor allem hat bei uns jeder in der Firma natürlich den Outlook Client drauf und dieser soll natürlich geöffnet werden.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 25 Juni 2014 11:53

Solange Outlook der Standardclient ist, wird dieser auch mit dem mailto: angesprochen. Worauf Andi hinaus will, ist, beim Erstellen eines Eintrages, ein zusätzliches Feld mittels Workflow zu befüllen.

Dafür erstellst du vorher in der Liste ein Hyperlinkfeld und lässt es leer. Beim Speichern/Erstellen rennt nun dieser Workflow los, greift sich den Usernamen des Erstellers sowie die ID des Elements. Der Workflow ändert nun das Feld nach dem obigen Vorbild. <Adresse des Supporters> und <ID> sind die Platzhalter, die der Workflow dann anpasst und den gesamten String in das Feld schreibt.

EDIT: Und ja, das ist alles mit dem Designer machbar.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Juni 2014 12:09

[quote user="Florian Adler"]Solange Outlook der Standardclient ist, wird dieser auch mit dem mailto: angesprochen. Worauf Andi hinaus will, ist, beim Erstellen eines Eintrages, ein zusätzliches Feld mittels Workflow zu befüllen.[/quote]

Ok Danke für die Info! Daran habe ich nicht gedacht aber ich glaube nicht dass diese Art der Lösung meiner Abteilung zusagt. Wäre es vielleicht möglich, dass man dieses Feld eben in keiner Ansicht anzeigt und durch eine benutzerdefinierte Aktion aufrufen kann oder so? Anforderung ist eben eine Art Button und einfach ein Feld mit dem Link stellt die glaube ich nicht zufrieden ;)

[quote user="Florian Adler"]EDIT: Und ja, das ist alles mit dem Designer machbar.[/quote]

Dann versteh ich dies auch wie man es mit dem Designer umsetzen kann....

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 25 Juni 2014 12:43

Als benutzerdefinierte Aktion wird das schwierig bzw. unmöglich ohne zu coden, vermute ich. Da kann dir Andi aber sicherlich weiterhelfen.

Für die Umsetzung mittels Button würde ich mir mal InfoPath zu Gemüte führen. Auch wenn InfoPath nicht mehr weiterentwickelt wird, besteht bis 2023 oder 2025 noch Support (jedenfalls für die 2013er Version). Nur wirst du auch hier wohl nicht oder nur schwer um den Designer herumkommen, der dir den mailto-Link schon vorbereitet, um diesen mittels Button auf dem InfoPath-Formular anzusteuern.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Juni 2014 13:05

[quote user="Florian Adler"]Als benutzerdefinierte Aktion wird das schwierig bzw. unmöglich ohne zu coden, vermute ich. Da kann dir Andi aber sicherlich weiterhelfen.[/quote]

Meinst du da kann mir jemand vom Microsoft kostenpflichtig was basteln?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2014 13:11

Dazu habe ich oben ja noch die Möglichkeit mit CSR erwähnt. Man bekommt es damit an fast jede beliebige Stelle und egal ob als Button, Link oder sonstwas. Wenn man den Dreh mal raus hat, ist das gar nicht so schwierig ;-)

[quote user="Llorente"]Meinst du da kann mir jemand vom Microsoft kostenpflichtig was basteln?[/quote]

Ich bezweifle sehr stark, daß Microsoft zu sowas bereit ist. Aber vielleicht findet sich hier jemand?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Juni 2014 13:18

[quote user="Andi Fandrich"]Dazu habe ich oben ja noch die Möglichkeit mit CSR erwähnt. Man bekommt es damit an fast jede beliebige Stelle und egal ob als Button, Link oder sonstwas. Wenn man den Dreh mal raus hat, ist das gar nicht so schwierig ;-)[/quote]

Ja dazu ist leider zu sagen dass ich davon noch keinen Schimmer habe und mir die Zeit davon läuft :(

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich bezweifle sehr stark, daß Microsoft zu sowas bereit ist. Aber vielleicht findet sich hier jemand?

[/quote]

Wenn jemand dies tun würde hier, wäre dies natürlich auch perfekt, denn ich habe die Erlaubnis auch "etwas" Geld in die Hand zu nehmen, da dieser Punkt meinem Vorgesetzten sehr wichtig ist und das letzte ist, was noch fehlt an meinem System...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2014 14:01

Hier tummeln sich doch so viele, die das können sollten. Vielleicht mußt Du nur etwas warten, bis der Richtige vorbeikommt und das kann manchmal auch ein paar Tage dauern. Und Du kannst es auch einfach noch im Jobs-Forum posten: http://sharepointcommunity.de/forums/102.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Juni 2014 14:12

[quote user="Andi Fandrich"]

Hier tummeln sich doch so viele, die das können sollten. Vielleicht mußt Du nur etwas warten, bis der Richtige vorbeikommt und das kann manchmal auch ein paar Tage dauern. Und Du kannst es auch einfach noch im Jobs-Forum posten: http://sharepointcommunity.de/forums/102.aspx

[/quote]

Vielen Dank!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 2 Juli 2014 11:08

Ich muss nochmal dieses Thema aufgreifen! Nachdem ich mich noch ein bisschen umgehört habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl auf die Schnelle nur mit einer neuen Spalte funktioniert. Dies habe ich auch jetzt so umgesetzt:

1. Sobald Element einem Supporter zugeordnet wird, setzt der Workflow eine Variable mit mailto:Aktuelller Supporter .....

2.Variable wird der Link-Spalte "Email an Supporter" zugeordnet

Leider sieht dies etwas hässlich aus.... Email an Supporter        mailto:max.mustermann?subject=ID 23423423423

Ist es nicht irgendwie möglich auf den Workflow per Link zuzugreifen, sodass man einen anzuzeigenden Text erstellen kann? So könnte man Email an... und die Beüfflung wäre einfach immer Supporter und dieses Wort wäre der Link. Ich weiß, dass dies geht wenn man z.B. auf eien Website meiner Site verlinkt wird. Aber kann man dort auch eifnach diese Variable auswählen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2014 11:27

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du als angezeigten Text etwas anderes als den Link haben?

Das geht bei Hyperlinkspalten, indem Du den Link durch Komma+Leerzeichen vom Text trennst:
http://www.google.de, Link zu Google

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 2 Juli 2014 11:32

[quote user="Andi Fandrich"]Das geht bei Hyperlinkspalten, indem Du den Link durch Komma+Leerzeichen vom Text trennst:
http://www.google.de, Link zu Google[/quote]

Das ist mir schon klar, nur leider muss ich es mit einer Workflowvariablen lösen, da man sonst nicht Nachschlaginfos nehmen kann. Es sieht so aus:

Set Variable:Link to mailto:[%Aktuelles Element:Supporter%...

Set E-Mail an Supporter to Variable:Link

Hier kann ich hinter die Variable kein Komma setzen :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2014 11:43

[quote user="Llorente"]Hier kann ich hinter die Variable kein Komma setzen[/quote]

Warum denn nicht? Wenn es eine Textvariable ist, hast Du bei der "Set variable" Aktion zwei kleine Buttons. Einen zum direkten Nachschlagen und den davor, mit dem man einen String zusammensetzen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog