SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint und SQL - 1 Maschine

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christian erstellt 18 Juni 2014 21:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich weiß wird nicht empfohlen, Microsoft und jeder rät ab.
Aber mein Chef meint sollte bei unserer Nutzung kein Problem sein.

Tja, also wir verwenden SharePoint 2010 Foundation mit SQL 2008 R2 als einfaches Intranet.
Update auf 2013 foundation und SQL 2012 Standard geplant
also 90 User wobei es die hälfte gar nicht nutzt. :-(

Zentrale Bereitstellung von einigen Vorlagen, Arbeitsanweisung, Todo Dokumenten.
ein paar SQL Reports, Firmenkalender, Liste aller Mitarbeiter mit Foto.

Da unser SQL in die Jahre gekommen ist, wollen wir diesem Zugang auf SQL 2012 Standard und SharePoint 2013 foundation upgraden. beides virtuell auf Hyper-v.

Auf dem SQL läuft sonst noch Navision für 5 User (Buchhaltung, bissal Projektmanagment). Nichts was Last produzieren würde.

SO! Nun möchte mein Chefe natürlich Ressourcen (Hyper-V) und Lizenzen (Windows Server Lizenz) sparen.
Kann ich nun die ganze Sache auf einem Server laufen lassen (Windows 2012 R2 Standard, SQL 2012 Standard, SharePoint 2013 Foundation). RAM hab ich jetzt mal 36 GB zur verfügung.

Spricht da technisch was dagegen. Unterverträglichkeiten etc.  Oder wird da nur aus Ressourcengründen SQL ist ja bekanntlich Speicherhungrig und SharePoint steht dem ja nichts nach. Aber abgesehen davon ??

Bitte um Rückmeldung. Vielen, Vielen Dank

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juni 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst bei diesem Szenario jedenfalls längere Downzeiten einrechnen müssen (ressourcenmäßig mache ich mir da weniger Gedanken). Ich wäre mir jedenfalls nicht sicher, ob sich zwei SQL sowie zwei SharePoint Server auf einer Maschine so wirklich gut vertragen, auch wenn es nur temporär wäre.

Deutlich eleganter wäre der Umzug von einer (virtuellen) Maschine auf eine andere, frisch aufgesetzte und durchgepatchte Maschine (mit aktuellem OS). Damit hätte man auch die Möglichkeit nach dem Upgrade ausgiebig zu testen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
Christian Als Antwort am 19 Juni 2014 20:18

Hallo Florian,

danke für deine Antwort.

Es gibt eh einen neuen  Windows 2012 R2 als virtueller Server.
Derzeit läuft SQL 2012 schon seit ca. 2 Monaten drauf. Hier soll dann auch der SharePoint 2013 Foundation dazu installiert werden.
Hier kommt denächst auf Navision 2013 R2 drauf.

Wie gesagt alles keine Systeme die unter Last laufen.

Sind die einzigen Gründe die Server zu trennen, Performancegründe ? Microsoft denkt ja in anderen Userdimensionen (mehrere 1000 User)

Derzeit hab ich einen physikalischen SQL Server und einen virtuellen SharePoint 2010 Foundation Server.
Diese werden nach dem Umstieg abgestellt.

Danke.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Juni 2014 09:16

Achso, ja dann stellt das ja kein Problem dar. Da gibt MS auch einen guten Leitfaden, wie man seinen SharePoint upgraded. Ganz wichtig dabei: Vorher bei der Belegschaft ankündigen, da die originale WSS_Content für einige Zeit schreibgeschützt sein wird und alles entsprechend nur noch gelesen werden kann.

Warum MS SharePoint und SQL Server auf einer Maschine nicht supported verstehe ich ehrlich gesagt selbst nicht. Zumal man seinen SP ja auch mit der abgespeckten SQL-Version EXPRESS installieren kann und das muss auf der gleichen Maschine passieren.

Wir fahren mit unserem 2010er SharePoint eine ähnliche Strategie. Da wird es über kurz oder lang zu einer Migration unseres alten Navisions auf eine neue Version und die wird dann sicherlich auch den SQL Server nehmen, auf dem auch schon unser SP liegt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2014 08:08

Hallo Christian,

daß es nicht supported ist, weißt Du ja. Unabhängig davon wird es aber funktionieren. Du solltest nur bedenken, daß sowohl SQL als auch SP sehr speicherhungrig sind. Wenn ich mich recht erinnere, akzeptiert Windows Server Standard aber nur 32 GB. Wenn Du mher verwenden möchtest, brauchst Du dann die Datacenter-Version (die natürlich auch teurer ist) und in dem Fall sind dann u.U. zwei getrennte Systeme günstiger.

Beachte auch, daß SharePoint Foundation 2013 die FAST-Engine mitbringt. Solltet Ihr die Suche etwas mehr nutzen (was durchaus Sinn hat), dann braucht die auch sehr viel Ressourcen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christian Als Antwort am 23 Juni 2014 13:57

Hallo Andi,

Danke für deine Antwort. Unter Windows 2012 Standard sind jetzt im Gegensatz zum 2008 R2 Standard (32 GB) 4 TB RAM möglich.

Wir haben aber jetzt noch etwas umgeplant und werden es auf 2 Maschinen machen (1x SQL / Navision und 1x SharePoint).

Vielen Dank für eure Infos.

Christian