SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Implementierungsprojekt: Apps als mögliche Lösung?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Hannibal5000 erstellt 16 Juni 2014 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich arbeite mich gerade in das Thema Sharepoint Apps ein. Hierzu stellen sich mir die nachfolgenden Fragen, welche ich bisher leider nur unzureichend beantworten kann.

Aufgabe ist es ein Management-Auswertungscockpit zu bauen, welches Daten aus einer SQL-Datenbank ausliest und diese graphisch aufbereitet. Hierbei sollen zudem verschiedene Nutzersichten integriert werden.

Derzeit besteht meine Konzeption darin, eine App zu entwickeln, welche die Daten aus der SQL-DB ausliest und diese graphisch aufhübscht. 

Das Problem mit den Apps/der Implementierung im generellen stellt sich aus meiner Sicht jedoch wie folgt dar:

1) Sharepoint-hosted Apps erlauben keinen serverseitigen Code, dieser wird jedoch für das Auslesen von DB-Daten zwingend benötigt. 

2) Provide-hosted Apps würden dieses Problem umgehen. In der Produktuionsumgebung besteht derzeit nur ein Win 2008 R2 Server, über welchen SP2013 und die SQL-DB betrieben wird.

Gibt es die Möglichkeit diesen Server so zu nutzen, dass er zusätzlich noch die provider gehosteten Apps bereitstellen kann? (Gggf. über ein zweites IIS mit separater Domain? Oder kann das sogar über das bestehende IIS abgebildet werden?)

Alternativ: 

3) Sandbox-Solution: Keine Vorteil ggü. SP-hosted apps und zudem ein Auslaufmodell

4) Farm-Solution: Erlaubt serverseitigen code, bedingt jedoch keine saubere Trennung zwischen Projekt und dem Rest von SP. Zudem wird die Integration von Nutzersichten schwierig.

Gerne würde ich eure Meinung zu den vier Aussagen hören. ich bin auch offen für Vorschläge/Tipps, hinsichtlich abweichender Möglichkeiten zur Implementierung. 

Leider arbeite ich mich derzeit noch in SP ein und habe zahlreiche Fragen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar :) 

VG,
Hannibal5000

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2014 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte einfach einen geeigneten WCF / REST Service bereitstellen und den dann aus einer SharePoint-Hosted App heraus aufrufen.

Und Du kannst eine Provider-Hosted App durchaus im selben IIS wie SharePoint laufen lassen. Einfach im IIS eine neue Website unter einer anderen Adresse einrichten (sowas wie apps.firma.de).

Oder eben doch eine Farmsolution entwickeln...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Hannibal5000 Als Antwort am 16 Juni 2014 10:35

Hallo Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) 

Es stellt somit aus technischer Sicht kein Problem dar eine "Provider-hosted" App auf dem WIn 2008-Server laufen zu lassen, auf welchem auch mein SP läuft? 

Ich richte somit einfach eine eigene Domain für meine Provider hosted apps ein und kann diese dann ganz normal in SP einbinden? Das wäre ja eine sehr einfache, kostengünstige (da umsonst) und aus meiner Sicht beste/sauberste Lösung. Oder muss ich noch weitere Dinge beachten?

Leider bin ich kein Netzwerk-Admin und verstehe somit relative wenig von der Materie.... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2014 10:49

Ja, das kann man problemlos so machen. Es muß einfach nru eine eigene Website mit eigener Adresse sein. Ob das dann derselbe IIS oder ein ganz anderer ist, ist für SharePoint völlig egal.

Man muß aber noch eine Vertrauensstellung einrichten: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179901(v=office.15).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Hannibal5000 Als Antwort am 16 Juni 2014 10:51

Das klingt ja super! :) 

Du weißt garnicht wie glücklich mich diese Nachricht macht.
Danke!!!