SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Activity Library mit SharePoint Task

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 13 Juni 2014 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Visual Studio 2012 Projekt aus der Vorlage "Templates/Visual C#/Workflow/Workflow Activity Library" erstellt.

Ich möchte gerne in die Aktivität dieses Projektes Objekte wie "CreateTask" aus dem Bereich "SharePoint Workflow" eingeben.

Der Bereich "SharePoint Workflow" unter Toolbox ist aber nicht im Angebot bei solchem Projekt, weil es kein Projekt aus dem SharePoint Bereich ist.

Wie kann ich diesen Bereich "SharePoint Workflow" unter Toolbox auch bei einem Visual Studio 2012 Projekt aus der Vorlage "Templates/Visual C#/Workflow/Workflow Activity Library" sichtbar machen und die Objekte wie "CreateTask" nutzen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du einen Workflow bzw. eine Activity für SharePoint entwickeln möchtest, dann solltest Du auch eine SharePoint Projektvorlage benutzen. Nur damit wird auch gleich eine WSP-Datei (SharePoint Solution) erzeugt und das müßtest Du sonst "von Hand" machen.

Ansonsten sollte es reichen, wenn Du dem Projekt die passenden Referenzen hinzufügst (Microsoft.SharePoint.dll und evtl. weitere für Workflows). Die Toolbox kannst Du dann über Rechtsklick und Add Items befüllen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 16 Juni 2014 09:20

Hallo Andi,

danke schön für die Antwort.

Unter SharePoint Projekt Vorlagen kann ich keine Activity Vorlage finden.

Die Referenzen zu Microsoft.SharePoint.dll und sonstigen dll's habe ich dazugefügt, so dass sie identisch sind wie bei einem Workflow Projekt. Wenn ich durch Add Items die SharePoint Tool manuell zufügen möchte, dann sind schon die SharePoint Tools als eingecheckt gekennzeichnet, sind aber nicht sichtbar.

OnTaskCompleted ist standardmässig nicht unter "SharePoint Workflow" Gruppe angeboten. Wenn ich diesen einchecke, dann wird er unt er Toolbox angeboten, wenn ich ihm in die Aktivität dazu nehme, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"OnTaskCompleted needs to be a direct Child of Microsoft.Office.Workflow.Actions.OfficeTask"

Da müssen wahrscheinlich noch welche zusätzliche Einstellungen gemacht werden um die Workflow Activity mit SharePoint Tools zu nutzen können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2014 10:25

[quote user="Ladislav"]Unter SharePoint Projekt Vorlagen kann ich keine Activity Vorlage finden[/quote]

Die gibt es auch nicht, aber man kann natürlich trotzdem Activities erstellen. Und wie gesagt, wenn Du das ordentlich für SharePoint verpacken möchtest, solltest Du sowieso ein SharePoint-Projekt nehmen.

Ich nehme an, daß Dir noch Referenzen fehlen. Ich weiß die Namen nicht auswendig, aber sowas wie Microsoft.SharePoint.Workflow und Microsoft.Office.Workflow.Actions.

[quote user="Ladislav"]OnTaskCompleted needs to be a direct Child of Microsoft.Office.Workflow.Actions.OfficeTask[/quote]

Die Meldung sagt eigentlich alles: Du kannst das nur innerhalb der angegebenen Action nutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 16 Juni 2014 13:09

Hallo Andi,

ich danke für die Antwort.

Wie kann ich dann eine Activity unter SharePoint erstellen, wenn dort kein Template dazu ist?

Das Deployment wäre nicht das Problem bei einer Workflow Activity Library. Die dll kann ich in ein Package eines Workflow Projektes mit GAC Deployment anbinden.

Die Referenzen habe ich im Workflow Activity Library genau die gleichen, wie im SharePoint Projekt.

Ich denke der Haken muss anderswo sein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2014 13:40

[quote user="Ladislav"]Wie kann ich dann eine Activity unter SharePoint erstellen, wenn dort kein Template dazu ist?[/quote]

Indem Du die Elemente einfach "von Hand" erstellst (über Rechtsklick aufs Projekt und dann Add - New item). Man kann grundsätzlich jedem Projekt jedes Element hinzufügen. Im Notfall durch Hinzufügen einer Textdatei, die man dann z.B. in .aspx umbenennt...

[quote user="Ladislav"]Die Referenzen habe ich im Workflow Activity Library genau die gleichen, wie im SharePoint Projekt.[/quote]

Es fehlen aber Referenzen auf die SharePoint Workflow Assemblies, die bei keiner Vorlage automatisch dabei sind..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 17 Juni 2014 10:57

Hallo Andi,

danke schön für die Antwort.

Ich habe die Dateien Activity.cs und Activity.Designer.cs in einem Workflow Projekt erstellt und den Inhalt aus dem Workflow Activity Library Projekt hereingetragen.

Die Aktivität wird jetzt auch im Toolbox unter Workflow Projekt Components angezeigt.

Platzieren kann ich diese Aktivität in ein Workflow Objekt, wie zum Beispiel Replicator aber nicht.

In dem Kontext Menü der Aktivität im Toolbox ist das "Copy" ausgeblendet.

Wie kann ich diese "Copy" Funktionalität freischalten?

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 17 Juni 2014 17:18

Nach dem Schliessen und Oeffnen von dem Visual Studio und nach dem Rebuild von dem Projekt konnte ich die Aktivität in ein Replicator einsetzen.

Es funktioniert.

Danke sehr schön Andi für deine Idee mit dem Kopieren der Dateien aus dem Projekt Workflow Activity Library in ein SharePoint Projekt. Das war die Lösung.

Danke nochmal Andi.