SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchnavigation auch Unterwebseiten weitergeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ erstellt 10 Juni 2014 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe unsere Suche genauer angepasst, dass nur auf bestimmten Unterwebseiten etc. gesucht wird. 

Wenn ich eine von unseren Unterwebseiten nun öffne, wird aber im Suchfeld wieder die alte Suchnavigation angezeigt und nicht meine geänderte von der übergeordnete Webseite.

Ich habe ein wenig in den Einstellungen gesucht, aber konnte nirgendwo finden, wo ich die Suchnavigation bzw. die Einstellungen des Suchfelds auch für Unterwebseiten weitergeben kann.

Kennt irgendwer von euch die Lösung dafür?

Danke & LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2014 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Sucheinstellungen gibt es auf drei Ebenen: für die gesamte Farm, für eine Websitesammlung und nur für eine Website. Du hast wahrscheinlich letzteres benutzt und hättest zweiteres benutzen sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 10 Juni 2014 15:43

Danke Andi! Das ist der Fehler. Wenn ich aber in die Webseitensammlung - Sucheinstellung gehe gibt es hier keine Feld Suchnavigation?

Auf der Webseite sieht es aber folgendermaßen aus:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2014 16:50

Ach darauf willst Du hinaus ;-)

Das sind aber tatsächlich Navigationseinstellungen, die immer nur für die eine Website gelten. Das kann nicht vererbt werden. Normalerweise hat man das aber auch nur in einer Search Center Website und die hat man eigentlich nur einmal pro Websitesammlung (oder gar nur einmal pro Webanwendung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 11 Juni 2014 09:10

Achso Dankeschön!

Dann werde ich mir ein Suchcenter einrichten müssen :)

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 11 Juni 2014 13:20

Sorry, ich hoffe ich nerve nicht zuviel, aber ich komme wieder nicht weiter :( Ich habe jetzt ein Suchcenter eingerichtet. Funktioniert auch alles tadellos.

Nur werden in den Suchnavigationen aller Unterwebseiten wieder die Standardlinks angezeigt und nicht meine die ich eingestellt habe. Ich finde leider nicht wo man das ändern kann :( Wenn ich einen dieser Standardlinks wähle z.B. Personen, verweist das auch richtig auf meine bearbeitete Seite im Suchcenter.

Auf dem Suchcenter - Seiten werden aber die eingestellte Suchnavigation angezeigt... 

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 12 Juni 2014 15:21

Push

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2014 16:34

Tut mir leid, aber ich verstehe Dein Problem nicht so ganz :-(

Normalerweise ist es so: man hat ein Suchcenter, in das man auf unterschiedlichen Wegen gelangen kann. Z.B. durch einen Link oder durch Eingabe eines Suchbegriffs in die Standard-Suchbox. Und wenn man dann im Suchcenter ist, verwendet man die dort bereitgestellten Links, um z.B. spezailisierte Suchseiten zu erreichen.

Wenn Du eine überall identische Navigation möchtest, kannst Du das evtl. mit der in 2013 neuen Termstore-Navigation, d.h. mit einer Navigation aus Managed Metadata erreichen. Beispiel: https://www.nothingbutsharepoint.com/sites/eusp/Pages/SharePoint-2013-Navigation-using-Managed-Metadata-Term-Store.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 12 Juni 2014 17:09

Danke trotzdem für deine Hilfe! :)

Ich probiere es trotzdem mal genauer mit Bilder zur erklären.

Die Homepage ist meine übergeordnetste Seite. In der Standard-Searchbox habe ich ja damals die Suchnavigationslinks geändert. Das galt wie vorher erklärt nur für die eine Webseite. In der Webseitensammlungseinstellung für die Suche kann man ja die Links nicht ändern.

Deswegen erstellte ich ein Suchcenter und konfigurierten die einzelnen .aspx Seiten. 

So. Hierbei handelt es sich um eine Unterwebseite. Wie man in der Suchfeld-Box sieht sind da noch immer die Standardlinks (diese gehören geändert wie bei unserer Hompage). Die Links verweisen auch auf meine Suchergebnisseiten meines Suchcenters. Nur gehören hier auch andere Link herein, als die Standardlinks die man auf dem Bild sieht. Das selbe Problem ist auch bei die anderen 3 Unterwebseiten. Und die Unterwebseiten, haben auch noch eigene Unterwebseiten... Für jede Seite jetzt die Suchnavigation zu ändern, wäre ein enormer Aufwand. Wenn sich z.B nur ein Link ändert, müsste ich das auch für die restlichen ~50 Unterwebseiten machen.

Deswegen suche ich nach einer Lösung wo man auf einmal alle Suchnavigationen auf einmal ändern kann. Ich dachte mir, dass wäre mit dem Suchcenter möglich. Doch in der Standard-Suchbox werden immer diesselben Links angezeigt... Von wo kommen diese Links her? Wo und wie könnte man das global ändern?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und hoffe auf eine Hilfestellung oder eine Lösung :( Bin schon am Verzweifeln damit... 

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 16 Juni 2014 09:46

Push

Ohne Rang
1 Beiträge
ANONYMOUS1234 Als Antwort am 23 Juni 2014 14:50

Genau dieses Problem ist bei uns in der Firma heute auch aufgetaucht. Wäre sehr an einer Antwort interessiert.