SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Probleme

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 6 Juni 2014 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben eine Bibliothek in der alle Dokumente sofort als Datensatz deklariert werden. Nun wollen wir im Nachhinein allerdings nur eine einzige Änderung in einer Ja/Nein Spalte (Standardwert: Nein)  zulassen. Die Idee war nun, eine Workflow zu nutzen, der die Datensatzdeklaration aufhebt, die Spalte auf Ja ändert und dann das Dokument wieder als Datensatz deklariert.

Genau diese 3 Schritte habe ich nun so in den WF gepackt. Leider ändert sich der Status des WF nun auf canceled und im Erbenis bekomme ich folgenden Meldung: "Fehler des Workflowvorgangs, weil das Dokument für diese Aktion eingecheckt sein muss." 
Verstehe zwar nicht warum, weil das Dokument nun zwar kein Datensatz mehr ist, aber es ist NICHT ausgecheckt.

Gut, also habe ich einen weiteren WF aufgebaut und es an einem anderen Dokument getestet. Diesmal ist der WF folgendermaßen aufgebaut:

Datensatz Deklarierung aufheben
Listenelement einchecken
Feld im aktuellen Element ändern
Datensatz deklarieren

Nun bekomme ich die Meldung: "Fehler des Workflowvorgangs, weil das Dokument für diese Aktion ausgecheckt sein muss."

Leider komme ich hier einfach nicht weiter. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee  wie ich die Möglichkeit habe nur diese Ja/Nein Spalte ändern zu lassen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Fehler des Workflowvorgangs, weil das Dokument für diese Aktion eingecheckt sein muss.
Fehler des Workflowvorgangs, weil das Dokument für diese Aktion ausgecheckt sein muss.[/quote]

Ich liebe SharePoint für sowas :-)

Keine Ahnung, ob es das Problem löst, aber versuche doch einfach mal zwischen Datensatzdeklarierung aufheben, Feldänderung und Datensatzdeklarierung jeweils eine Pause von einer Minute. Evtl. braucht das einfach etwas Zeit (Pausen wirken manchmal Wunder in den Workflows).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Juni 2014 15:03

So, ich habe jetzt zwischen jeden Schritt 1 Minuten angehalten. Obwohl der WF-Status Fehler anzeigt, werden diesmal die gewünschten Aktionen ausgeführt. Der Datensatz wird aufgehoben, die Änderung wird vorgenommen und dann wird das Dokument wieder als Datensatz deklariert.

Der angezeigte WF-Status erschließt sich mir nicht ganz, aber solang nun meine Aktionen ausgeführt werden, ist mir das eigentlich egal...

Vielen, vielen Dank Andi. Schönes Pfingstwochenende ;o)