SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail-Workflow nur einmal ausführen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 5 Juni 2014 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe verschiedene Workflows erstellt, welche E-Mails automatisch versenden, wenn ein Listenelement einen bestimmten Status annimmt. Leider ist mir jetzt bewusst geworden, dass, wenn der Status auf dem auslösenden Wert steht und man eine andere Änderung vornimmt,  trotzdem eine Mail verschickt wird. Da jedes mal eine neue Version angelegt wird und jedes Mal der Status wieder mit dem auslösenden Wert neu gespeichert wird. Ist es nicht möglich, dass man einen Workflow nur einmal starten lassen darf für ein Element o.Ä.??? Sonst muss ein Bearbeiter immer aufpassen, dass er bloß nichts doppelt abspeichert, weil dann die Mails doppelt gesendet werden..... Gibt's da ne Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco Als Antwort am 5 Juni 2014 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mach doch ein zusätzliches Feld " Mail gesendet" und prüfe zusätzlich auf dieses. Wenn Status X und Mail gesendet = false dann workflow ausführen.

In den Workflow baust du dann einfach ein dass beim durchlauf das Feld Mail gesendet auf true gesetzt wird

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Juni 2014 14:50

Kann sein dass sich dieses Problem auflöst wenn man die Versionierung ausstellt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2014 15:03

Wenn Workflows bei Änderungen automatisch starten, bekommt man dieses Problem nie wirklich in den Griff. Workflows können ja leider nicht feststellen, was sich genau geändert hat. Einfachere Dinge bekommt man wirklich mit (versteckten) Feldern a la "Mail bereits versendet" in den Griff, aber wenn man viele unterschiedliche Dinge hat, wird das unübersichtlich.

Man sollte deshalb immer versuchen einen Workflow nur ein einziges Mal bei der Neuanlage zu starten und dann geeignete Pausen einbauen und ihn dadurch wirklich bis zum Schluß am Leben halten. Das erfordert natürlich von Anfang an ein anderes Konzept und es ist auch nicht immer einfach umzusetzen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco Als Antwort am 5 Juni 2014 16:38

Das ist leider in der Tat öfter schwierig vorallem wenn ich eine Vielzahl von Workflows habe die dann auf irgendwelche Werte oder Eingaben warten.

Andere Möglichkeit den Workflow nur einmal zu starten ohne dass ich ein hidden Feld benötige, wäre indem du das Feld Status X auf Änderung vergleichst.

also Workflow  nur starten wenn StatusX ungleich StatusX der aktuellen Session die du gerade speicherst 

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 6 Juni 2014 08:29

[quote user="Norinco"]

Das ist leider in der Tat öfter schwierig vorallem wenn ich eine Vielzahl von Workflows habe die dann auf irgendwelche Werte oder Eingaben warten.

Andere Möglichkeit den Workflow nur einmal zu starten ohne dass ich ein hidden Feld benötige, wäre indem du das Feld Status X auf Änderung vergleichst.

also Workflow  nur starten wenn StatusX ungleich StatusX der aktuellen Session die du gerade speicherst 

[/quote]

Das wäre wohl auch eine Möglichkeit, aber ich habe es jetzt anders gelöst. Einfach bei den sich überschneidenden Workflows ein "Für Dauer anhalten" eingefügt. So wird die Mail eben erst 2-3 Min später versendet, aber eben nur einmal :)