SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigenes Webpart (farmsolution) kann nicht eingebunden werden.(Fehlermeldung)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Lattenzaun erstellt 5 Juni 2014 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Einbinden in die Seite kommt die Fehlermeldung:

Ein Webpart oder Webformular-Steuerelement auf dieser Seite kann nicht angezeigt oder importiert werden. Der Typ xxx wurde nicht gefunden oder ist nicht als sicher registriert.

Was habe ich gemacht?

- Ein eigenes Webpart erstellt als Farmlösung
- Das Webpart beinhaltet lediglich ein Gridview, die Daten holt es sich aus einer externen Datenbank
- Das Webpart wurde installiert und deployed

Möchte ich das nun auf der Seite als Webpart hinzufügen kommt die o.g. Meldung.

Ich habe schonmal ein Webpart deployed und kann dieses erfolgreich auf eine Seite hinzufügen, dieses enthält aber keinen externen Zugriff sondern lediglich ein Textfeld und Javascript. Dieses wurde auch als Farmlösung erstellt.

Hinweise:

-  Die Klasse ist public
-  Das Webpart wurde als GacDeployment deployed

Woran kann es noch liegen?

Es gibt noch irgendwas mit den sogenannten Safecontrols, nur weiss ich nicht wo genau ich das hinzufügen muss.

Liegt es tatsächlich daran, oder woran kann es noch liegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2014 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein fehlender oder falscher SafeControl-Eintrag. Schaue mal in die web.config der entsprechenden Webanwendung und suche darin nach SafeControl. Du siehst dann, wie die Einträge aufgebaut sein sollen und auch ob Dein eigener überhaupt da ist. Entweder er fehlt oder der namespace stimmt nicht.

In Visual Studio kannst Du Deinen eigenen Eintrag pflegen, indem Du den Ordner des Webparts markierst und dann im Properties-Fenster auf SafeControls gehst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Lattenzaun Als Antwort am 5 Juni 2014 08:47

Hallo Andi,

vielen Dank, das war die Lösung!

Welchen Hintergrund hat das genau?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2014 08:54

Der Hintergrund ist, daß die SafeControl-Einträge nur ein Administrator machen kann (auch indirekt durch Bereitstellen einer WSP) und SharePoint nur Controls zuläßt, für die es einen solchen Eintrag gibt. Wäre das anders, könnte jeder der SharePoint Designer bedienen kann (und darf) beliebige Controls in beliebigen Seiten platzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Lattenzaun Als Antwort am 5 Juni 2014 09:06

Alles klar, vielen Dank.

Ohne Rang
5 Beiträge
Lattenzaun Als Antwort am 5 Juni 2014 09:44

Hallo Andi,

möchte ich das Webpart nun im VS2013 debuggen kommt die Meldung:

Error    3    Error occurred in deployment step 'Add Solution': Ein Feature mit der ID 15/a94e18f9-0982-4846-a036-4f2e624b6824 wurde bereits in dieser Farm installiert. Verwenden Sie das force-Attribut, um das Feature explizit erneut zu installieren.
        0    0    Mein.Namespace

Irgendwie klar, weil ich da das Paket deployed habe und mit dem Debuggen wird das ja vom VS deployed und danach wieder entfernt.(?)

Nur wie kann ich die Solution nun debuggen wie bisher vor der "Veröffentliung"?

EDIT: Habe nun das Webpart komplett gelöscht, nun geht es. Fast.

Ich bekomme nun die Fehlermeldung von ganz oben beim Debuggen, obwohl es auch in der Websitesammlung als safe eingetragen wurde...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2014 10:32

Das Deployment direkt aus Visual Studio heraus verhakt sich manchmal. In dem Fall muß man entweder die Solution komplett aus SharePoint entfernen und dann per VS wieder bereitstellen, oder einmal per PowerShell und Force-Schalter arbeiten.

Ich selbst benutze so gut wie nie das F5-Deployment, weil es mir einfach zu oft nicht funktioniert. Rechte Maustaste auf das Projekt und dann Deploy stellt die Solution in SharePoint bereit. Anschließend über Menü Debug - Attach to process an den w3wp hängen und man kann debuggen. Ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber zuverlässig.

Was genau da jetzt bei Dir durcheinandergekommen ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Lattenzaun Als Antwort am 5 Juni 2014 15:37

Ok, also ich habe es nun mit einer komplett neuen Farmsolution versucht.

Neues Projekt anlegen (VisualWebPart), irgend etwas reinschreiben und dann mit F5 debuggen -> Auf der seite dann das Webpart einbinden, geht.

Änderungen machen, erneut Debuggen mit F5 -> geht. Dies ist beliebig wiederholbar.

Deploye ich die solution dann auf eine Websitesammlung und binde das Webpart dort auf eine seite ein, funktioniert das auch.

Nur kann ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr deployen von Visual Studio aus und auch nicht mehr mit F5 debuggen:

Error    1    Error occurred in deployment step 'Add Solution': Ein Feature mit der ID 15/4c8b0e31-aa90-4773-8355-0afa25f59a51 wurde bereits in dieser Farm installiert. Verwenden Sie das force-Attribut, um das Feature explizit erneut zu installieren.
        0    0    Meine Solution

Selbst wenn die die Solution "retracke" , lösche und erneut deploye kommt die Fehlermeldung!

Diese Vorgehensweise ist so auch nachvollziehbar.

Ist also eine Solution einmal irgendwo eingebunden gewesen, kann man diese wohl nicht mehr aus SharePoint komplett entfernen...  ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 08:22

Ich sag doch, daß Visual Studio mit dem Deployment Probleme hat ;-)

Das größte Problem dabei ist die Standardvorgehensweise von VS: es versucht immer die WSP komplett zu entfernen und dann neu bereitzustellen. Ein einfaches Upgrade ist standardmäßig nicht möglich. Wir haben uns dafür eine kleine VS-Extension gebastelt, die das ermöglicht. Man findet im Web auch Implementierungen dazu. CKS-Dev enthält das z.B. (aber auch sehr viel mehr): http://visualstudiogallery.msdn.microsoft.com/cf1225b4-aa83-4282-b4c6-34feec8fc5ec

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog