SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nur bestimmte Web Parts anzeigen lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Stephan erstellt 29 Juni 2009 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute!

Ich erstelle gerade für meine Arbeit neue Site Templates mit vorgefertigten Views und Bibliotheken.
Nun soll nur noch die Auswahl der verfügbaren Web Parts reduziert werden.
(Unter "Site Actions" > "Edit Page" > "Add a Web Part" )
Hier möchte ich alle Web Parts entfernen die nicht gebraucht werden bzw. die User verwirren könnten.

Ich habe bereits versucht im Internet etwas zu diesem Thema zu finden, aber leider erfolglos...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Vielen Dank!

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2009 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du nur SiteCollection-weit festlegen, indem Du die unerwünschten Webparts aus dem webpartkatalog entfernst: Rootweb - Websiteeinstellungen - Webparts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Stephan Als Antwort am 1 Juli 2009 11:06

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!

Deine Vorgehensweise bezieht sich ja auf eine bereits erstellte SiteCollection, oder?
Wenn ich eine neue SiteCollection anlege, möchte ich sofort nicht alle WebParts angezeigt bekommen.

Hast du vielleicht dazu eine Idee?

Gruß
Stephan

Ohne Rang
5 Beiträge
Rene Muster Als Antwort am 3 Juli 2009 20:06

Müßte es nicht ausreichen, wenn du in deiner Site Definition einfach die Features für die StandardWebParts entfernst? Dann hast du allerdings keine WebParts mehr in der Gallerie. (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa544502.aspx)

Alternativ müßte es auch funktionieren wenn du deine Site Definition mit einem Provisioning Provider austattest und dann per Code die nicht gewünschten WebParts aus der Gallerie entfernst.

Ohne Rang
9 Beiträge
Stephan Als Antwort am 28 Juli 2009 10:23

Hallo!

Erst mal danke für die schnelle Beantwortung!
Die Idee mit dem Provisioning Provider lässt sich leider nicht mit dem Projekt vereinbaren.

Die Webparts werden unter verschiedenen Features gespeichert.
Gibt es eine möglichkeit alle Webparts in einer Feature unterzubringen?
Ich habe es versucht, aber leider fehlt mir das entsprechende know how dafür.

Gruß
Stephan