SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Endlosschleife bei doppeltem Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 3 Juni 2014 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem mit einer Endlosschleife beim Umgang mit 2 Workflows. Beide werden ausgelöst sobald ein Element den Status "Geschlossen" geändert wird. Soweit so gut. Nur leider habe ich jetzt gesehen, dass jedes Mal wenn ein Workflow auf ein Element ausgeführt wird, eine neue Version von dem Element erstellt wird. Und da die Bedingung von den beiden Workflows jeweils der selbe ist und jedes mal eine neue Version erstellt wird, wird auch jedes Mal der Workflow ausgeführt. Kann ich einfach die beiden Workflows zu einem zusammen schreiben; also Schritt 1 und Schritt 2? Oder sind sie dann auch noch abhängig von einander? Oder wird da dann doch nur eine neue Version erstellt und nicht zwei? Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert. Danke im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juni 2014 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die beiden eh dieselben Bedingungen haben, dann fasse sie in einem einzigen Workflow zusammen. "Listenelement aktualisieren" im Workflow wird immer erst bei irgendeiner Art von Pause tatsächlich in die Datenbank geschrieben (und erzeugt dann eine neue Version). Man kann also problemlos mehrere solche Aktionen haben. Erst wenn eine Pause erfolgt, z.B. explizit durch "Für Dauer anhalten" oder auch implizit z.B. durch Erstellen einer Aufgabe, wird auch eine tatsächliche Aktion ausgelöst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog