SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Office Vorlage für Inhaltstyp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 28 Mai 2014 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir wollen für unsere Inhaltstypen verschiedene Vorlagen hinterlegen.

Da wir schon eine Bibliothek haben, in der unsere Vorlage verwaltet werden, haben wir in den erweiterten Einstellungen des Inhaltstypen den Link auf das gewünschte Dokument aus dieser Bibliothek angegeben. So weit funktioniert das auch, doch leider werden die falschen Eigenschaften in dem Dokument abgefragt. Die "Vorlage" greift nicht auf den Inhaltstypen in der aktuellen Bibliothek, sondern auf die Eigenschaften der "Vorlagenbibliothek".
Obwohl wir den Inhaltstyp "Muster" auswählen und das neuen Dokument damit erstellen, wird als Inhaltstyp "Dokument" vergeben.

Hat jemand von euch eine Idee was wir da falsch gemacht haben? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist einfach so (weil die Vorlage quasi mit der Vorlagenbibliothek verbunden ist).

Man kann aber die Vorlage direkt mit dem Inhaltstyp verbinden (über den Hochladen-Link) und dann einmal öffnen. Sie wird aktualisiert und an den aktuellen Inhaltstyp gebunden. Jetzt diese Vorlage wieder in der Bibliothek speichern und den Link beim Inhaltstyp wieder anpassen.

Ist allerdings ziemlich umständlich und macht die Nutzung von Vorlagenbibliotheken "schwierig".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 28 Mai 2014 14:25

Wir standen vor dem gleichen Problem.

Die Lösung war für uns eine Dokumentenbibliothek in der alle verschiedenen Inhaltstypen mit ihren eigenen Wordvorlagen liegen. Die Spalten der Bibliothek sind mit den gewünschten Inhaltstypen verknüpft. So werden nur die Metadaten abgefragt, die in der Wordvorlage benötigt werden. Dabei füllen wir auch gleichzeitig Textbausteine im Dokument.

Wichtig ist nur, dass die Felder auch in der Zielbibliothek bestehen, aus der die Vorlagen aufgerufen werden.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 28 Mai 2014 14:47

@Andi: Wenn ich das Dokument über die erweiterten Eigenschaften an den Inhaltstypen binden will, erhalte ich beim Öffnen in Word folgende Meldung: "Von Dokumentinformationsbereich kann kein neues Formular geöffnet werden. Das Formular kann nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Entwickler des Formulars, um dieses Problem zu beheben. Formularvorlage: http://abc/site/139/proppanel.xsn Das XML-Schema der Formularvorlage enthält einen ungültigen Wert im Attribut "location"."

@Roland: Das heißt also, ich müsste die gewünschten Vorlagen mit dem Inhaltstypen versehen, den ich in meiner anderen Bibliothek nutzen möchte?

Schon einmal danke für eure Hilfe

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 28 Mai 2014 15:00

Wir haben lange an unserer Lösung gearbeitet und "probiert". Aber am Ende gab es für jede Wordvorlage einen eigenen Inhaltstyp.

Vielleicht gibt es andere oder bessere Lösungen, aber am Ende zählt die funktionierende und wartungsarme Lösung. ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 15:02

[quote user="Tiac"]Von Dokumentinformationsbereich kann kein neues Formular geöffnet werden[/quote]

Da habt Ihr offenbar mit InfoPath eigene Dokumenteninformationsbereiche gebaut (den Bereich oberhalb des Dokuments, in dem die Metadaten gepflegt werden). Wie man die nachträglich verändert, kann ich Dir nicht sagen.

Mir gefällt die Idee von Roland übrigens sehr gut, aber um den Umbau kommst Du da auch nicht rum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 30 Mai 2014 07:07

Ergänzung zu unserer Lösung:

Die möglichen Metadaten im Dokumentinformationsbereich sind gleich der angelegten Spalten in der Dokumentenbibliothek in der die Wordvorlagen liegen. Welche Felder angezeigt werden oder nicht, das kann dann über den Inhaltstyp gesteuert werden.

Wir fragen immer die gleichen Metadaten ab, daher können alle Wordvorlagen in der gleichen Dokumentenbibliothek liegen. Wie gesagt, wir haben hier auch sehr viel probiert, da es dazu keine guten Anleitungen oder verständliche Informationen gibt. :-(

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 3 Juni 2014 09:22

Vielen Dank für eure Hilfe. ,

Ich werde mich nun mal etwas genauer mit dem Aufbau unserer Vorlagen, unter Berücksichtigung eurer Vorschläge, befassen.