SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Per Workflow Heutiges Datum PLUS Uhrzeit eintragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 27 Mai 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen an alle,

Ich habe einen Workflow erstellt, der in ein "Datum und Uhrzeit"-Feld das Aktuelle Datum einträgt. Leider trägt er auch nur das aktuelle Datum ein und lässt die Uhrzeit bei 00:00 Uhr. Es soll aber unbedingt auch die Uhrzeit eingetragen werden. Im Designer, wo ich den Workflow angelegt habe, hat man nur die Auswahl zwischen "Aktuelles Datum" und "Dieses Datum". Bei "Dieses Datum" kann man auch eine zeit eintragen... aber es soll eben immer das aktuelle eingetragen werden. Ich hoffe jemand hat eine lösung...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege eine Variable vom Typ Datum an und weise ihr das aktuelle Datum zu. Verwende dann die Aktion "Zeitbereich für Datum festlegen" (oder so ähnlich), um die Uhrzeit zu setzen. In der Variablen hast Du dann das heutige Datum plus Uhrzeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 Mai 2014 13:51

[quote user="Andi Fandrich"] weise ihr das aktuelle Datum zu[/quote]

So eine lokale Variable anlegen ist ja kein Problem; nur wie weise ich der dann ein Inhalt zu? Per Workflow oder was? Stehe auf dem Schlauch... die sind immer logischerweise leer. Und wenn ich es per Workflow machen will, kann ich auch wieder nur Heutiges Datum anklicken und die Uhrzeit manuell hinzufügen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 14:39

Ja klar, alles im Workflow.

Und es sind zwei Aktionen: zuerst weist Du ihr "Heute" zu (Workflowvariable festlegen) und dann zusätzlich die Uhrzeit (Zeitbereich des Datums festlegen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 Mai 2014 15:28

Ja ich habe es genauso wie du es mir beschrieben hast gemacht: also in meinem Workflow steht:

.....

Set Variable: "heutiges Datum" to Heute
Set time as 00 : 00 for Heute (Output to Variable: heutiges datum )
.....

Nur leider kann ich da wo oben fett markiert ist nur eine manuelle Uhrzeit eintragen und nicht die jetzige....Egal wie rum man es macht, man hat immer nur die Auswahl die Uhrzeit manuell einzustellen. Es soll ja aber nicht immer 00:00 oder irgendwas anderes drin stehen sondern die jetzige Uhrzeit.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 15:31

Ach das ist Dein Problem - sag das doch gleich ;-)

Dafür habe ich allerdings keine Lösung. Du könntest eine Änderung auslösen und dann das "Zuletzt geändert" Datum nehmen. Schlimmstenfalls irgendwo ein Element erzeugen, dessen Erstellt-am holen und das Element wieder löschen. Ist aber ein ziemlich widerlicher Workaround...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 Mai 2014 15:36

[quote user="Andi Fandrich"]Dafür habe ich allerdings keine Lösung. Du könntest eine Änderung auslösen und dann das "Zuletzt geändert" Datum nehmen. Schlimmstenfalls irgendwo ein Element erzeugen, dessen Erstellt-am holen und das Element wieder löschen. Ist aber ein ziemlich widerlicher Workaround...[/quote]

Okay das ist mehr als widerlich :D aber ist eben blöd wenn ich ne Auswertung machen will wenn jedes mal einfach 00:00 Uhr drin steht. Hier geht es ja um Stunden und Minuten und wenn dann jedesmal nur der Tag angegeben wird, verfehlt dies irgendwie mein Ziel. Ich werde mich mal bei Microsoft direkt umhören, da ich deinen Vorschlag zwar für möglich halte, ihn aber gerne umgehen möchte ;) Trotzdem Danke !!!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Mai 2014 13:57

Ich habe es jetzt doch so "widerlich" umgesetzt :D Nur leider habe ich ein kleines Problem, da wenn ich den folgenden Workflow durchlaufen lassen:

Wenn Aktuelles Element:Status equals Offen
Update item in aktuelle_zeit
then Set Variable: date1 to aktuelle_zeit:Geändert
then Set Zugewiesen-Datum to Variable: date1

wird das "Zugewiesen-Datum" zwar auf das geändert-Datum gesetzt, nur leider nicht auf das zuletzt geänderte sondern auf das zweitletzt geänderte. Also er ändert das Element wie er soll nur trägt auch das jetzige Datum quasi ein. Nur da es in einem Workflow abläuft ist die Zuletzt geändert Zeit wohl noch nicht festgeschrieben. Das hat zur Folge dass er quasi das zweitletzt Datum nimmt. Es bringt auch nichts wenn ich einfach einen 2.Schritt im Workflow drauß mache. Kann ich irgendwie nen komplett neuen Workflow drauß machen und den dann nachdem ersten Workflow ablaufen lassen? oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 14:08

Das liegt daran, daß das Geändert-Datum serverseitig gesetzt wird und das vom Workflow gepufferte Element das nicht mitbekommt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
- entweder Du baust ein Pause ein (Für Dauer anhalten). Das veranlaßt den Workflow alle Daten neu zu laden.
- Du erzeugst die aktuelle Uhrzeit nicht durch eine Änderung, sondern durch eine Neuanlage. Dabei bekommst Du von der Workflowaktion die ID des neu angelegten Elemenst und Du kannst direkt danach auf das Element zugreifen und dessen Erstelldatum auslesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog