SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 - Benutgzerdefinierte Workflow Aktion - Context immer null

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 27 Mai 2014 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei (m)eine erste Workflow Action für den SharePoi tnt Designer zu erstellen.

Bis auf den WorkflowContext habe ich Zugriff auf alle Parameter.

Dieser ist immer null und somit kann ich mir leider nicht das akutelle element ableiten etc.

In der actions-Datei habe ich en Parameter wie folgt definiert:

<Parameter Name="__Context" Type="Microsoft.SharePoint.WorkflowActions.WorkflowContext" Direction="In" DesignerType="Hide" />

In der Klasse habe ich folgende Variable gesetzt:

public static DependencyProperty __ContextProperty = DependencyProperty.Register("__Context", typeof(WorkflowContext), typeof(CustomWfAction));

Getter/Setter wie folgt:

public WorkflowContext __Context
        {
            get { return ((WorkflowContext)(this.GetValue(CustomWfAction.__ContextProperty))); }
            set { this.SetValue(CustomWfAction.__ContextProperty, value); }
        }

Versuch beim Ausführen der Action 

protected override ActivityExecutionStatus Execute(ActivityExecutionContext executionContext)
{

... = this.__Context ->> NullReferenceException

wie z.B.

SPListItem item_ = this.__Context.Web.Lists[new Guid(__Context.ListId)].GetItemById(this.__Context.ItemId);

}

Die anderen Parameter, wie z.B. Zielurl, Pfad für neue txt-Datei ... habe ich auf die 'gleiche' Art und Weise definiert, hier bekomme ich auch Werte zurück.

(Konnte leider kein Bild von der Debug-Überwachung hochladen.)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mal in einem meiner Projekte nachgeschaut. Dein Eintrag in der actions-Datei sieht gut aus, aber das DependencyProperty habe ich etwas anders implementiert:

public static DependencyProperty __ContextProperty = DependencyProperty.Register("__Context", typeof(WorkflowContext), typeof(CustomWfAction));
[ValidationOption(ValidationOption.Required)]
public WorkflowContext __Context {
  get { return ((WorkflowContext)(base.GetValue(__ContextProperty))); }
  set { base.SetValue(__ContextProperty, value); }
}

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 28 Mai 2014 08:07

Vielen dank.

Leider immernoch ist die Variable __Context immer noch null. Woran könnte das denn liegen?

VLG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 08:19

Ich habe keine Ahnung, dieses Problem hatte ich an der Stelle noch nicht (dafür viele andere). Sonst fällt mir auch nichts auf, was noch fehlerhaft sein könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 28 Mai 2014 08:34

Alles klar, danke. Ich werde noch etwas rumprobieren.

Leider habe ich in letzter Zeit mit Sharepoint vermehrt "seltsame" Probleme :/

VLG

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Juni 2014 09:01

Zur info:

IISRESET und Cache leeren (Website und Sharepoint Designer) hat geholfen..