SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Business Data List Connector

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 26 Mai 2014 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich habe letzte Woche schon mal eine Frage zum Zugriff auf die Daten aus dem Versionsverlauf eines Listenelements gestellt; wo ich aber leider keine Antworten bekommen habe... Des halb versuche ich es ein zweites Mal: Wo kann ich auf die Daten wie "erstellt am" und "geändert von" zugreifen und vll sogar SQL-Abfragen tätigen? Ich habe den "Business Data List Connector" gefunden, welcher Geld kostet, aber soweit ich das gesehen habe genau meinen Vorstellungen entspricht. Würde dieser zu meinen hier nochmals kopierten Anforderungen passen:

[quote user="Llorente"]

Ich habe eine Problemverfolgungs-Liste, die ich gerne auswerten möchte. Wenn ich in den Versionsverlauf eines Elements reinschaue sind da auch alle Informationen die ich brauche. (z.B. wie lange dauert es im Mittel bis ein Problem gelöst wurde oder z.B. von wem werden die meisten gelöst etc.) Leider habe ich nur die Foundation 2013er Version und da gibt es laut Internet die Analytics Funktion nicht. Wie kann ich dies umsetzen? Ich habe auch etwas von SQL Abfragen gehört. Wie greif ich auf diese DB zu oder ist das der falsche Ansatz? Merci im Voraus!

[/quote]

Es wäre mir sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, denn in meinen zwei Büchern habe ich nichts gefunden und dieses Thema ist meine letzte "Baustelle" bei meinem Projekt. Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 26 Mai 2014 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eine mögliche Lösung könnte ein PowerShell Skript sein.
Für Deinen konkreten Fall habe ich allerdings keines zur Hand.
So etwas hat man nicht einfach irgendwo herumliegen. ;-)

Für unsere Umgebung habe ich ein kleines PowerShell Skript
geschrieben, dass folgende Funktion hat:

Es existiert eine Liste, in der unsere Clients mit verschiedenen
Informationen zur Hard- und Software gespeichert werden.
Eine dieser Informationen ist das Datum, wann ein Client den
End of LifeCycle erreicht.
Mein Skript durchläuft die Liste (ca. 500 Einträge) und prüft anhand
des Datums, wie viel Clients den End of LifeCycle erreicht haben.
Es wird also durch Aufaddierung die konkrete Anzahl ermittelt.
Anschließend erzeuge ich eine XML-Datei und schicke die Infos
in eine separate SQL-Datenbank, die bestimmte KPIs enthält.

Ob Du auf Versionsverläufe per PowerShell zugreifen kannst, weiß
ich nicht 100%ig, da ich das noch nicht gemacht habe.
Könnte mir aber vorstellen, dass das geht. ;-)

Gruß
DW

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Mai 2014 12:27

Der Layer2 Business Data List Connector dient zur Integration und Synchronisation nahezu beliebiger externer Datenquellen mit SharePoint Listen:

Er greift dabei - wenn Versionierung angeschalten ist - stets auf die aktuelle Version von Listenelementen zu. Geschäftslogik kann über Listen-Workflows bzw. auch Programmierung bei Datenänderung wie in SharePoint üblich angebaut werden. Dabei per SQL direkt auf die SharePoint Datenbank loszugehen ist zwar möglich, wird aber i.A. eher nicht empfohlen.

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 Mai 2014 13:21

[quote user="Dirk Weinert"]

Mein Skript durchläuft die Liste (ca. 500 Einträge) und prüft anhand
des Datums, wie viel Clients den End of LifeCycle erreicht haben.
Es wird also durch Aufaddierung die konkrete Anzahl ermittelt.
Anschließend erzeuge ich eine XML-Datei und schicke die Infos
in eine separate SQL-Datenbank, die bestimmte KPIs enthält.

[/quote]

Leider habe ich mit PowerShell Skripten nur wenig Erfahrung... und vor allem nicht diese mit einer SP Liste zu verknüpfen. Vielleicht habe ich mein Problem auch nicht richtig formuliert, denn ich möchte nicht dass die Aufaddierung oder ein Mittelwert in eine andere DB geschickt wird. Es geht vordergründig darum, dass ich z.B. schauen kann wie lang ein Problem von "erstellen" bis zum lösen im Schnitt dauert. Und dies kann dann wie auch immer dargestellt werden.... es muss nicht in eine SQL-DB gespeichert werden o.Ä. Es muss ur für meine Vorgesetzten ein wenig informativ werden; egal auf welchem Weg. Gibt es da keine einfachere Lösung? Darum dachte ich ja an irgendwelche Select Befehle um so etwas zu tun... aber einen Plan habe ich da eben nicht.

[quote user="Frank Daske"]

Der Layer2 Business Data List Connector dient zur Integration und Synchronisation nahezu beliebiger externer Datenquellen mit SharePoint Listen:

[/quote]

Ich benötige dies aber nicht für eine externe Datenquelle, sondern einfach nur für meine Liste im SharePoint....

Dabei per SQL direkt auf die SharePoint Datenbank loszugehen ist zwar möglich, wird aber i.A. eher nicht empfohlen.

[/quote]

Ich glaube, dass ich aber nur so genau die Abfragen hinbekommen würde wie ich es will oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2014 14:06

Du willst ja letztlich per Abfrage auf die Versionsgeschichte zugreifen und das geht leider nicht so einfach - auch nicht per direktem Datenbankzugriff, der aber eh nicht unterstützt wird.

Sowas muß man programmieren, wie Dirk schon schrieb z.B. mit PowerShell.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 Mai 2014 14:23

[quote user="Andi Fandrich"]Sowas muß man programmieren, wie Dirk schon schrieb z.B. mit PowerShell.[/quote]

Okay, aber leider ist das die wichtigste Anforderung in meinem Praxissemester und ich habe nur eine "Mini-Erfahrung" durch die Uni in Sachen PowerShell.... Ich tippe es ist wohl unmöglich sich das in ein paar Wochen anzueignen oder? Denn so lange bin ich nicht mehr in der Firma :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2014 14:52

PowerShell ist an sich relativ einfach und ähnlich C#. Man kann also irgendwelchen Code, den man im Web findet, sehr leicht für PowerShell umschreiben. Und für diese Aufgabe brauchst Du nicht besonders viel vom SharePoint-Objektmodell. Je nach Deinen Vorkenntnissen, könntest Du es also lernen. Das schwierigste an der Aufgabe ist es, aus dem Versionsverlauf das richtige herauszufinden, d.h. es muß ein geeigneter Algorithmus entwickelt werden.

PowerShell verwendet hier dieselben Objekte wie serverseitiger C#-Code, so daß Du als Referenz immer die MSDN benutzen kannst. Die Klassennamen fangen immer mit SP an, so daß eine kleine Google-Suche mit dem Klassennamen in der Regel als erstes Ergebnis die MSDN-Referenz liefert. Beispiel SPWeb: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spweb.aspx Diese Referenz muß man natürlich möglichst schnell lesen können, um das Richtige zu finden. Auch da kenne ich Deine Vorbelastung nicht, aber MSDN ist immer gleich aufgebaut, also egal ob es um C# pur, um SharePoint, Exchange oder sonstwas geht.

Du brauchst folgende Objekte: SPWeb (eine Website), SPList (eine Liste oder Bibliothek) und SPListItem (ein Element einer Liste. SPListItem hat eine Eigenschaft "Versions" und die kann man mit foreach durchgehen. An den Wert einer Spalte kommst Du über SPLIstItem["Spaltenname"]

Damit kannst Du anfangen:

$web = Get-SPWeb http://sharepoint/site1
$list = $web.Lists["Listenname"]
$listItem = $list.GetItemByID(1)

Statt $list.GetItemByID gibt es noch viele andere Möglichkeiten an die Elemente einer Liste zu kommen. $list.Items liefert alle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 Mai 2014 16:20

Vielen Dank für die Bemühungen "Andi Fandrich" !!! Ich muss mir jetzt erstmal nen kleinen Überblick verschaffen und wenn ich Fragen habe, werde ich mich nochmal in diesem Thread melden!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 Mai 2014 09:58

Mal ein ganz anderer Ansatz: ich habe eben mal eine Pivot-Tabelle erstellt und einige Auswertungen sind ja auch mit dieser möglich. Nur soweit ich dass sehe, denke ich dass es damit nicht möglich ist auf den Versionsverlauf zuzugreifen umso die Durchlaufzeit eines Problems zu ermitteln. Dazu müsste ich ja die Uhrzeit "rausziehen" wo dass Problem erstellt wurde und die Zeit wo das Problem den Status "gelöst" bekommt. Und genau das geht wohl nicht denke ich. Denn bei einer Pivot Tabelle kann man ja nur z.B. die Änderungszeit nehmen aber nicht auf was es geändert wurde oder?

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 27 Mai 2014 10:16

Ich würde den nachträglichen Zugriff auf die Versionierung zur Auswertung vermeiden (da dies offenbar Probleme bereitet) und das Erstellungsdatum bei der Erstanlage des Datensatzes per Workflow in eine eigene Spalte übertragen. Diese wird dann immer mitgeführt und steht für Berechnungen (wie z.B. Dauer des Supportfalls) in berechneten Spalten stets zur Verfügung.

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 Mai 2014 10:41

Ich würde den nachträglichen Zugriff auf die Versionierung zur Auswertung vermeiden (da dies offenbar Probleme bereitet) und das Erstellungsdatum bei der Erstanlage des Datensatzes per Workflow in eine eigene Spalte übertragen. Diese wird dann immer mitgeführt und steht für Berechnungen (wie z.B. Dauer des Supportfalls) in berechneten Spalten stets zur Verfügung.

[/quote]

Oha das hört sich nach einer super Idee an... daran habe ich gar nicht gedacht! Ich könnte ja eigentlich immer eine extra Spalte erstellen in der ich bei einer Änderung den Zeitpunkt und die Art der Änderung eintrage oder? So kann ich dies ganz einfach um bequem in einer Pivottabelle auswerten! Danke!