SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnetes Feld, Spaltenname mit Leerzeichen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
PeterH erstellt 23 Mai 2014 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich habe bislang bereits einige gute Tipps durch das passive Lesen bekommen. Zu meiner aktuellen Frage konnte ich allerdings bisher keine Lösung finden, daher stelle ich sie einmal hier:

Ich möchte in einer Liste einen Link einfügen. Dieser Link ist für jedes Listenelement anders, denn er enthält einen Wert aus einer Spalte. Konkret:

Spalte1: Hallo
Spalte2: Test
Spalte3: 12345
Spalte4: www.randomurl.de/12345.php

In den Link soll also die Zahl aus Spalte 3 eingebunden werden.
Das klappt mit folgender Formel:

="www.randomurl.de/"&Spalte3&".php"

Kein Problem.

Nun ist es so, dass der Spaltenname aber nicht Spalte3 ist, sondern "Company Name". Und nicht nur das, es ist ein indirekt nachgeschlagener Wert, also heisst die Spalte sogar "Company Name : Company" (Also der Wert wird aus einer anderen Liste nachgeschlagen, und dann als zusätzlicher Wert mitgeschleift).

Folgende Formeln klappen leider nicht:

="www.randomurl.de/"&Company Name : Company&".php"
="www.randomurl.de/"&[Company Name : Company]&".php"
="www.randomurl.de/"&Company Name%20:%20Company&".php"
="www.randomurl.de/"&[Company Name%20:%20Company]&".php"
="www.randomurl.de/"&Company Name_x0020_:_x0020_Company&".php"
="www.randomurl.de/"&Company&".php"
="www.randomurl.de/"&[Company]&".php"

Entweder kommt der Fehler
"Die Formel enthält einen Syntaxfehler oder wird nicht unterstützt."
oder
"
Die Formel bezieht sich auf eine Spalte, die nicht vorhanden ist. Bitte überprüfen Sie die Formel auf Schreibfehler, oder ändern Sie die nicht vorhandene Spalte auf eine vorhandene ab."

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Habt ihr ggf. einen Tipp für mich?
Außerdem: Gibt es eine Möglichkeit, bei diesem nachgeschlagenen Spaltenwert die Spaltenbezeichnung zu ändern? Also statt "Company Name : Company" nur "Company"?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2014 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich sind Leerzeichen in Spaltennamen kein Problem, wenn man sie einfach in eckige Klammern packt. Also
[Company Name]

In Deinem Fall wird es allerdings nicht gehen, weil man in berechneten Ferldern nicht auf Nachschlagefelder zugreifen kann. Es geht einfach nicht und warum das so ist, kann Dir höchstens Microsoft beantworten.

Du könntest das Problem aber mit einem einfachen SharePoint Designer Workflow lösen, der den Link zusammensetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
PeterH Als Antwort am 26 Mai 2014 11:33

Hallo Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe so etwas fast schon befürchtet. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dann werde ich mein Glück mal über die Workflows versuchen. Vielen Dank!

Beste Grüße

Peter