SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Apps nicht konfigurierbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. erstellt 22 Mai 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben es nun endlich hinbekommen, Apps installieren zu können. (Kein Selbstläufer in SharePoint).

Das Problem ist, dass die Apps nach dem installieren nicht korrekt in den Konfigurationen angezeigt werden.

Bspw. Ich habe die App "Photoswipe Touch Gallery for SharePoint 2013" installiert und diese bietet mir dann über einen Link ein menü zur Konfiguration. Dieses Menü ist total zerschossen...

und das passiert bei allen Apps aus den getesteten Ländern (UK, DEU, US, CH).

Kennt jemand das Problem? Bin nicht fündig geworden im Internet / Forum.

Danke

Projektname (ersetzt)
Help

Libraries that can be viewed in GalleryPoint

Asset Libraries

Picture Libraries

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieses Menü ist Bestandteil der App? Dann ist das auch ein Problem der App und ich denke eigentlich nicht, daß es mit der Umgebung zu tun hat. Hört sich an, als ob da eine CSS-datei nicht oder nicht richtig eingebunden wäre.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 22 Mai 2014 14:06

Das Problem ist, dass es bei jeder App so ist. Ich habe diese nur als Beispiel genommen.

Hab es auch schon in Mozilla/Firefox/IE versucht.

Diese Darstellung kommt überall. 

Ich habe auch die Optionen auf Sicherheitsebene im IE verändert um zu schauen, dass Elemente nicht geblockt werden...

Das Problem tritt nicht nur bei mir, sondern auch bei unserem Admin auf. Das ist echt kurios und blöd.

Go Green, keep it on screen 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 14:12

Dann erkläre doch mal genau, welches Menü Du meinst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 22 Mai 2014 14:22

Der Link zu dem Menü lautet "Go to the full page gallery " und wird in der App angezeigt, wenn ich diese auf meiner Startseite hinzufüge.

Klicke ich auf den Link müsste ich die App konfigurieren können.

Das Menü dürfte so aussehen:

http://office.microsoft.com/en-us/store/photoswipe-touch-gallery-for-sharepoint-2013-WA104182998.aspx?queryid=8697915c-f661-4f40-ae3c-5e1108b29c5a&css=sharepoint&CTT=1

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 14:53

Ich sehe da leider kein Menü, aber es hört sich so an, als ob es zur App gehört. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum das irgendwie in Deiner Verantwortung liegen könnte und tippe auf einen Bug.

Mich hat nur iritiert, weil Du schriebst, daß das Menü in allen Apps seltsam aussieht und dachte, es gehört zu SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 23 Mai 2014 07:58

Das ganze ist ziemlich blöd. Das macht für mich alle Apps nicht nutzbar. 

Ich brauche bspw. unbedingt eine vernünftige Diskussionsplattform (Fragen & Antwort).

Die in SP 13 integrierte Diskussionsrunde ist für eine seriöse Website ja leider nicht nutzbar und zu unübersichtlich.

Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 27 Mai 2014 14:39

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. 

Der SharePoint ist auf Deutsch aufgesetzt.

Die App wurde aus dem englischen (GB) Store runtergeladen (Andere Pakete in anderen Sprachen).

Ich habe jetzt mal unter Spracheinstellungen als Alternativsprache Englisch aktiviert. Nun wird mir zwar jedes Konfigurationsmenü angezeigt, jedoch kann ich z.B. in der App myFAQ keine Fragen erstellen und keine Antworten schreiben (nur Fragen löschen funktioniert).

Hat jemand Erfahrung mit Ausländischen Apps auf deutschem System?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 15:02

[quote user="Marian M."]Hat jemand Erfahrung mit Ausländischen Apps auf deutschem System?[/quote]

Nein, nur die immer Empfehlung Server immer englisch aufzusetzen - und das gilt nicht nur für SharePoint. Seit es Software gibt werden bei der Übersetzung Fehler gemacht (mit unterschiedlichen Auswirkungen).

Und bei den Apps haben die Entwickler verschiedene Möglichkeiten der Implementierung. Dazu kommt, daß es genau dabei auch noch einige Bugs in SharePoint gibt, die eine korrekte Lokalisierung von Apps erschweren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 27 Mai 2014 15:07

Tja, ein sehr guter Tipp. :) Mach ich auch bei jeder Software (Visual Studio, office etc.)

Leider ist unser Admin nicht so für die einfachen Sachen zu haben^^