SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular erst nach Javascript sichtbar machen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 21 Mai 2014 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich schon den ganzen Tag damit rumstreite und immer noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin, hoffe ich (mal wieder) hier auf Hilfe.

Ich möchte bei einem neuen Kalendereintrag den Haken bei 'Ganztägiges Ereignis' per Default gesetzt haben, so dass bei neuen Einträgen die Zeiten nicht zu sehen sind sondern nur das Datum. Eigentlich simple Anforderung, aber beide meine Herangehensweisen sind gescheitert bzw. haben Probleme:

1. DefaultValue setzen: Ich dachte, ich könnte per SharePoint Manager oder Powershell den DefaultValue des Feldes für diese Liste einfach auf 1 setzen. Tjaaa, geht nicht. Im Manager löscht ers einem einfach wieder raus, wenn mans in Powershell ändert, stehts zwar drin wenn man sich die Properties auflisten lässt (also da steht dann Default Value = 1), aber FrontEnd ist der Haken trotzdem noch draußen!?

2. Haken per Javascript setzen. Das funktioniert natürlich, wenn man beim Body Load den Haken setzt. Nur: Damit löst man ja einen Postback aus. Den finde ich ziemlich userunfreundlich, ich weiß genau, dass sich dann wieder alle aufregen, zumal der Postback meiner Erfahrung nach auch mal länger mal kürzer braucht. Daher meine Frage: Habe ich IRGEND eine Chance, den Postback zu 'verstecken'? Also z.B. erstmal so ein Wartesymbol anzuzeigen und erst NACH dem reload das eigentliche Formular?

Viele mal wieder verzweifelte Grüße und danke für die Hilfe! 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 21 Mai 2014 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft das ja: http://www.sharepointinsanity.com/automatically-set-all-day-event-to-checked-for-calendar-event-item-new-or-edit-forms/

Grüße

Olaf

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 22 Mai 2014 08:55

Danke fürs Schauen, aber eine Lösung mit Javascript habe ich ja bereits. Auch das Skript aus deinem Link hat dann aber das Problem, dass nach Laden des Formulars nochmal ein Postback ausgeführt wird, den ich eben gerne verhindern oder verstecken würde...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 09:05

Ebenfalls ungetestet: http://pholpar.wordpress.com/2009/09/09/how-to-default-calendar-item-to-all-day-event/

Dabei wird das Default-property beim FieldLink gesetzt und das geht nur mit Reflection, da es nicht public ist. Also ohne Gewähr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 22 Mai 2014 10:40

Vielen Dank auch dir, Andi, die Seite hatte ich auch gefunden, trau mich aber nicht ran. Ich löse es jetzt wohl doch mit dem Skript und mach mein Formular eben erst nach dem Postback sichtbar. Bin aber schon wieder auf das nächste Problem gestoßen: Jetzt orientiert sich mein Modal Dialog Fenster an der Wartegrafik und passt sich nicht automatisch an das Formular an, wenns dann sichtbar ist. Wär doch auch echt schön, wenn mal was einfach so laufen würde...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 11:29

[quote user="MiriMar"]die Seite hatte ich auch gefunden, trau mich aber nicht ran[/quote]

Man könnte das ja in einer Testsite ausprobieren. Mehr als diese Testsite geht dabei sicher nicht kaputt.

[quote user="MiriMar"]Jetzt orientiert sich mein Modal Dialog Fenster an der Wartegrafik und passt sich nicht automatisch an das Formular an[/quote]

Falls Du den Dialog selbst öffnest, kannst Du ihm eine feste Größe mitgeben.

[quote user="MiriMar"]Wär doch auch echt schön, wenn mal was einfach so laufen würde...[/quote]

Nö, nicht schön - langweilig ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 22 Mai 2014 11:45

[quote user="Andi Fandrich"]

Falls Du den Dialog selbst öffnest, kannst Du ihm eine feste Größe mitgeben.

[/quote]

Und genau DAS hab ich gerade gemacht. Jetzt funktionierts eigentlich so, wie gewünscht. Wenn schon postback, dann wenigstens so. Danke!

[quote user="Andi Fandrich"]

Nö, nicht schön - langweilig ;-)

[/quote]

Ach, ab und zu mal langweilig fänd ich auch ganz nett:)