SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchergebnisse nach Relevanz des Suchworts sortieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 21 Mai 2014 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Suchfunktion angelegt, welche bestimmte Listenelemente durchsucht. Dies funktioniert auch soweit ich das will; nur leider sortiert das "Suchergebnis"-Feld dann nicht nach Relevanz, sondern nach eigentlich nichts. Es zeigt an wo das gesuchte Wort vorkommt; aber z.B. ist es erst an dritter Stelle. Und das Element an erster Stelle hat gar nichts mit dem Suchwort zu tun und wird trotzdem ganz vorne angezeigt. danke im Voraus ;)

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Mai 2014 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann mir damit niemand helfen :( ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 13:48

Eher nicht. SharePoint hat seine eigene Auffassung darüber wie relevant ein Suchergebnis ist. Da gehen sehr viele Faktoren ein und nicht nur an welcher Stelle ein gesuchtes Wort steht. Die Gewichtung dieser Faktoren kann man zwar grundsätzlich ändern (über XML-Gefrickel), aber davon würde ich die Finger lassen. Man muß schon sehr genau wissen, was man da macht.

Du kannst aber die Sortierung grundsätzlich einstellen, wie z.B. nach Relevanz, Änderungsdatum oder auch nach eigenen Feldern. Vielleicht findest Du ja etwas, was eher Deinen Bedürfnissen entspricht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Mai 2014 16:07

[quote user="Andi Fandrich"]Du kannst aber die Sortierung grundsätzlich einstellen, wie z.B. nach Relevanz, Änderungsdatum oder auch nach eigenen Feldern. Vielleicht findest Du ja etwas, was eher Deinen Bedürfnissen entspricht.[/quote]

Ja aber mit Sortierung komme ich ja nicht weiter oder? Ich habe jetzt mal 11 Einträge erstellt und das Ergebnisfeld zeigt nur 10 an(also auf der ersten Seite). Wenn ich dann exakt nachdem Titel des 11. Elements suche (welches man zu dem Zeitpunkt nicht sieht, da es auf Seite 2 der Ergebnisse ist), wird der Tiele zwar fett hervorgehoben ; bleibt aber leider auf Seite 2. Und das ist ja nicht Sinn der Sache und ich weiß auch nicht ob dies mit einer Sortierung umsetzbar ist.

kleine Frage am Rand. Wenn ich eine Ergebnisquelle erstellt habe und diese im Suchergebnisfeld ausgeben lasse, aktualisiert sich diese automatisch ? ich habe folgende Abfrage: Site:"http://....../sites/Ticketsystem/Lists/Wissensdatenbank/DispForm.aspx?ID=*". Dies funktioniert einwandfrei mit jeder ID. Nur kommt es mir vor als würden die neusten zwei erstellten Elemente mit der ID 12 und 13 nicht angezeigt werden

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Mai 2014 16:07

[quote user="Andi Fandrich"]Du kannst aber die Sortierung grundsätzlich einstellen, wie z.B. nach Relevanz, Änderungsdatum oder auch nach eigenen Feldern. Vielleicht findest Du ja etwas, was eher Deinen Bedürfnissen entspricht.[/quote]

Ja aber mit Sortierung komme ich ja nicht weiter oder? Ich habe jetzt mal 11 Einträge erstellt und das Ergebnisfeld zeigt nur 10 an(also auf der ersten Seite). Wenn ich dann exakt nachdem Titel des 11. Elements suche (welches man zu dem Zeitpunkt nicht sieht, da es auf Seite 2 der Ergebnisse ist), wird der Tiele zwar fett hervorgehoben ; bleibt aber leider auf Seite 2. Und das ist ja nicht Sinn der Sache und ich weiß auch nicht ob dies mit einer Sortierung umsetzbar ist.

kleine Frage am Rand. Wenn ich eine Ergebnisquelle erstellt habe und diese im Suchergebnisfeld ausgeben lasse, aktualisiert sich diese automatisch ? ich habe folgende Abfrage: Site:"http://....../sites/Ticketsystem/Lists/Wissensdatenbank/DispForm.aspx?ID=*". Dies funktioniert einwandfrei mit jeder ID. Nur kommt es mir vor als würden die neusten zwei erstellten Elemente mit der ID 12 und 13 nicht angezeigt werden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 16:18

[quote user="Llorente"]Ja aber mit Sortierung komme ich ja nicht weiter oder?[/quote]

Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Du kannst grundsätzlich die Suchergebnisse auch nach einem eigenen Feld sortieren lassen. Wenn alle Deine Elemente ein Feld Sortierreihenfolge hätten (10, 20, 30, ...), könntest Du die Suchergebnisse auch danach sortieren lassen. Damit könnte dann auch das 11. Element auf Platz eins landen. Die Standardsortierung nach "Relevanz" ist nur eine Möglichkeit.

Ob das in Deinem Zusammenhang sinnvoll ist, d.h. ob es ein passendes Kriterium gibt, weiß ich nicht.

[quote user="Llorente"]Nur kommt es mir vor als würden die neusten zwei erstellten Elemente mit der ID 12 und 13 nicht angezeigt werden[/quote]

Versuche es jetzt nochmal. Ich nehme an, daß Du die Elemente gerade neu angelegt und dann direkt danach gesucht hast. Es kann ein bißchen dauern, bis neue Elemente im Suchindex sind.

Wie oft der Crawler den Index aktualisiert, kann in der Suchadministration eingestellt werden bis hin zum "Continuus Crawl". Aber Vorsicht: der Crawler braucht sehr viel Ressourcen und kann einen Server auch lahmlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Mai 2014 10:36

[quote user="Andi Fandrich"]Versuche es jetzt nochmal. Ich nehme an, daß Du die Elemente gerade neu angelegt und dann direkt danach gesucht hast. Es kann ein bißchen dauern, bis neue Elemente im Suchindex sind.[/quote]

Heut morgen war der Eintrag mal drin... ob dies jetzt mehrere Stunden dauert ist eigentlich egal, da man ja nicht 2 Minuten nach dem erstellen gleich nach der Lösung schaut und diese über die Suche suchen muss ;)

[quote user="Andi Fandrich"]Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Du kannst grundsätzlich die Suchergebnisse auch nach einem eigenen Feld sortieren lassen. Wenn alle Deine Elemente ein Feld Sortierreihenfolge hätten (10, 20, 30, ...), könntest Du die Suchergebnisse auch danach sortieren lassen. Damit könnte dann auch das 11. Element auf Platz eins landen. Die Standardsortierung nach "Relevanz" ist nur eine Möglichkeit.[/quote]

Ja ich habe jetzt ein sog. Sortierdropdown-Feld hinzugefügt in der so Sachen wie "neuestes Datum" und auch "Relevanz" stehen. Aber selbst bei dem Versuch den exakten Titel des Elements Nummer 11, welches auf der Seite 2 ist, erscheint dies nicht oben sondern bleibt hinten auf Seite 2. Und das ist halt einfach inakzeptabel, denn wenn einmal vll 500 oder gar 1000 Einträge darin gespeichert sind, wird man wohl kaum alle durchklicken wollen um das beste zu finden :(