SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Datum schreiben - mal deutsch - mal amerikanisch formatiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 20 Mai 2014 17:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mein Worfklow schreibt mal deutsches mal amerikanisches Datumsformat (heutiges Datum) in eine Textspalte.

Dahinter sehe ich keinerlei Logik. Regioneinstellungen sind deutsch. Nur der Server ist englisch.

Er müsste doch immer entweder deutsch oder englisch in die Textsspalte schreiben. Manschmal schreibt er deutsch, manchmal aber amerikanisch; und seit Tagen nur noch amerikanisch.

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Ich sehe hier keinen roten Faden. Ich verzweifele :/

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
AlexNitter Als Antwort am 21 Mai 2014 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

existieren mehrere Frontend-Server in der Farm?

In welcher Situation bzw. an welcher Stelle wird denn das Datum geschrieben und wohin? Kannst du den Kontext etwas genauer beschreiben?

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 21 Mai 2014 08:34

Guten Morgen,

es exisitert ein Frontend-Server, soweit ich informiert bin.

Das Datum wird geschrieben, wenn im Workflow eine bestimmte Bedingung eintritt.

Dabei passiert folgendes:

Eine Variable wird auf das heutige Datum gesetzt

Die Variable wird einer Bibliotheksspalte (Textzeile) hinzugefügt, allerdings als Zeichenkette formatiert.

Mehr im Prinzip nicht.

Falls das ausreichend ist als Erklärung?

Vielen Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2014 08:35

Der Workflow nimmt die Regionaleinstellungen der Website, um Zahlen und Datumswerte zu formatieren, und die können sich durchaus unterscheiden. Ich bin mir da nicht sicher, aber eventuell werden sogar die benutzerspezifischen Regionaleinstellungen des Benutzers, unter dem der Workflow läuft, genommen (falls sie von der Website abweichen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 21 Mai 2014 08:44

Hallo,

die Regionaleinstellungen der Website sind auf Deutsch eingestellt.

Die Benutzer haben keine Rechte, Ihre Rgionaleinstellungen zu ändern.

Kann ich als Admin die Regionaleinstellungen der Benutzer in irgendeiner Art und Weise einsehen, um die mögliche Fehlerquelle dort zu lokalisieren?

Danke.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Mai 2014 09:27

Hallo,

[quote user="Su Si"]

Kann ich als Admin die Regionaleinstellungen der Benutzer in irgendeiner Art und Weise einsehen, um die mögliche Fehlerquelle dort zu lokalisieren?

[/quote]

Ja, dazu musst du auf den Benutzernamen klicken innerhalb der Website oder wenn du alle Benutzer sehen möchtest muss du über "Benutzer und Gruppen" gehen und dort in der URL die MembershipGroupId auf 0 seztzen, somit siehst du alle Benutzer die sich an der Website angemeldet haben.

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 21 Mai 2014 09:39

Hallo,

leider keinen Erfolg.

Wen nich die 0 einsetze in der Url bei MembershipGroupId zeigt er mir alle Benutzer an,ja. Sobald ich den Benutzer anklicke, sehe ich aber nicht den Punkt "Meine Landes-/Regionalieinstellungen" des ausgewählten Benutzers.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 22 Mai 2014 09:35

Hallo,

- Das Problem tritt auf, je nach dem welcher Benutzer am SharePoint angemeldet ist. Manchmal deutesches Format/manchmal amerikanisches Format

- Ein anderes Datum,das auf die gleiche Art und Weise als Datumsvariable in eine Textspalte geschrieben wird, funktioniert immer korrekt. Da wird  immer das deustche Format geschrieben

- Seltsamerweise protokolliert die Workflow-Verlaufshistorie bei den Benutzern, bei denen das Datum auch im deutschen Format geschriebn wird in deutsch (z.B. Workflow für 1 Minute angehalten). Bei den Benutzern, bei denen das Datum auch im amerikansichen Format geschriebn wird, erfolgt die Protokollierung auf englisch/amerikanisch ( Pausing for 1 minute) ?! Woher kommt diese Sprachänderung bei dem ein und selben SharePoint-System?

Dieses Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Hat denn noch jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Vielen dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 10:21

Wie oben erwähnt, kann jeder Benutzer andere Landes- und Regionaleinstellungen haben. Bei SharePoint Foundation sind die für jede websitesammlung einzeln einstellbar. Bei SharePoint Server zentral im Profil.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 22 Mai 2014 11:23

Vielen Dank.

Diese wurden überprüft und sind soweit korrekt (deutsch).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 11:33

Hm, jetzt wird's seltsam. Gibt es im Workflow vielleicht Unterschiede, wie das Datum in den Text eingefügt wird (als Zeichenkette / nur Datum)? Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das bezüglich der Formatierung einen Unterschied macht, aber wer weiß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 22 Mai 2014 11:59

Nein gibt es auch nicht :/

Auffälig ist, dass bei den Benutzern, bei denen es amerikanisch gesetzt wurde, nun an einem anderen Testclient richtig auf deutsch gesetzt wird.

Die Betriebssystemeinstellungen wären alle deutsch.

Das kann nun doch nur mit dem Betriebssystem zuammenhängen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 12:08

Oder mit der eingestellten Sprache im Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 22 Mai 2014 16:44

So, nach mehrmaligen Testen, ist das amerikanische Format nicht mehr aufgetreten (Verschiedene Client, verschiedene Benutzer).

Folgende Einstellung zuvor vorgenommen:

SPD 2010 unter Optionen - Anwendungsoptionen- Haken entfernt bei "Websitedaten zwischen SharePoint-Designer-Sitzungen zwischenspeichern"

Soll das etwa die Ursachen gewesen sein????? ...Ich weiß es nicht.

Bleibt abzuwarten, wie sich das in der kommenden Woche äußert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 28 Mai 2014 10:53

Das Problem ist nun wieder aufgetreten.

Datum wurde bei einem Benutzer amerikanisch formatiert.

Aufgefallen ist mir, dass zwei Language Packages installiert sind und der SP-Server auf englisch eingestellt ist.

Kann es hiernit etwas zu tun haben?

Die Spracheinstellungen der Benutzer sind jedoch deutsch.