SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wieso habe ich mich aus Website ausgesperrt ???

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Jub598 erstellt 20 Mai 2014 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir werden gerade von einem Fremdsystem auf SP2010 umgestellt und da gibt es natürlich diverse Startschwierigkeiten.

Bei meinem aktuellen Thema komme ich trotz "Google" und der MS Hilfe/Trainings nicht weiter...

Ich bin Owner eines SP-Datenraumes und habe eine Unterstruktur per Websites erstellt. Diese Unter-Websites sollen aber nicht die Rechte des Gesamtdatenraumes erben, sondern eigene Owner/Member/Visitor-Gruppen erhalten. Ich bin also folgendermaßen vorgegangen:

1. Rechtevererbung unterbrochen

2. eigen Gruppen (Owner/Member/Visitor) mit den entsprechenden Rechten vergeben. Da ich die Gruppen einrichte, bin ich natürlich auch in der Gruppe Owner mit Full Control enthalten.

3. dann habe ich die (aus der obersten Site) vererbten Gruppen aus der Gruppenliste der Unter-Websiteentfernt, so das nur noch die 3 Unter-Website-spezifischen Gruppen (Owner-mit mir als User, Member und Visitor) enthalten sind.

PROBLEM: wenn ich jetzt wieder auf diese Unter-Website gehen will bekomme ich die Fehlermeldung "Access Denied" ???????

Ziel des ganzen Vorhaben ist es eigentlich, das in der obersten Owner-Gruppe nur zwei Owner administriert sind, aber für jede der Unter-Websites zusätzliche Owner eingerichtet werden können, die dann nur für diese Unter-Website die Rechte "Full Control" haben.

 

Frage: was läuft da falsch???

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man das nicht bei der Neuanlage einer Unterwebsite explizit angibt, verwendet die Unterwebsite immer die Gruppen von ganz oben. D.h. wenn man vermeintlich in einer Unterwebsite jemanden aus einer Gruppe entfernt, ist er in der gesamten Websitesammlung aus der Gruppe entfernt.

Was man machen kann, ist einer Gruppe für eine Unterwebsite mehr oder weniger Rechte zu geben. Man kann nur die Mitglieschaft nicht verändern.

Was genau Du gemacht hast und warum das jetzt zu Problemen führt, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. Ein Websitesammlungsadministrator müßte sich das genauer ansehen (der hat immer auf alles Zugriff).

Unabhängig davon halte ich das aber für kein gutes Design. Man sollte nicht an zu vielen Ecken und Enden die Berechtigungsvererbung durchbrechen und eigene Rechte vergeben. Erstens wird das sehr schnell unperformant und zweitens unübersichtlich und damit schlecht wartbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Jub598 Als Antwort am 21 Mai 2014 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank schon mal für die Antwort,

 

meine Frage ist jetzt, was ist ein Websitesammlungsadministrator, die Rolle ist mir noch gar nicht unter gekommen. Ich dachte ja, das ich die Vollen Rechte über den gesamten Datenraum habe (incl. aller Unterwebsites), da ich Eigner des Datenraumes bin, deshalb wundere ich mich, das ich mich selbst aussperren kann. Ich habe das ganze nochmal an einer Test-Unterwebsite nachvollzogen, dort ist jetzt das Gleiche passiert.

 

Wichtig scheint also zu sein, das ich schon beim Anlegen einer Unterwebsite die Vererbung unterbreche, sonst scheint es gefährlich zu werden (wenn die Vererbung einmal aktiv ist)

Die Unterbrechung der Vererbung ist deshalb wichtig, weil es innerhalb des Datenraumes Geschlossene Bereiche geben soll, die nicht für alle zugänglich sein dürfen. Klar könnte man das auf Bibliotheks-/Listen-/Ordner/Dateiebene machen, aber um uns da nicht zu sehr zu verzetteln verfolge ich das Ziel per Unterwebsites.

Vielen Dank

...jub

PS. mit den sg. Wikiseiten kann ich derzeit gar nicht arbeiten, da wir ein Problem beim Editieren haben (irgendeine DLL in Office 12/14/15 macht da wohl Probleme)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2014 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann bist Du wohl nicht Administrator. Klicke mal im Rootweb auf Websiteaktionen - Websiteberechtigungen. Wenn Du oben im Ribbon den Link "Websitesammlungsadministratoren" nicht siehst, dann bist Du auch keiner.

Selbst Benutzer mit Vollzugriff sind im Grunde ganz normale Benutzer. Nur eben mit ziemlich vielen Rechten. Allerdings kann man die auch durchaus wegnehmen und wie Du gemerkt hast, kann man sie sich auch selbst entziehen.

Wende Dich an einen Admin. Du selbst kannst das jetzt nicht mehr beheben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Jub598 Als Antwort am 21 Mai 2014 17:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank,

das hilft unheimlich weiter, mal sehen, ob ich diese Rechte überhaupt bekommen darf, aber irgendwer muß sie ja haben :-)

VG...jub