SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mail über externes Programm senden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 19 Mai 2014 22:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi! Ich möchte gerne in unserem Sharepoint Foundation einen Webpart einbauen, der alle 14 Tage einen Newsletter verschickt.  Ist es möglich, einen externen Host als Mailserver anzugeben, da unser Sharepoint gehostet wird und ich daher nicht weiss, was in der Zentraladministration für ein Mailserver eingetragen ist, oder wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich Mails alle 14 Tage bekomme. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2014 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Code des Webparts kannst Du einbauen was Du möchtest. Entweder Du erzeugst die Mail mit System.Net.Mail komplett selbst, oder Du verwendest einfach SPUtility.SendMail(...), dann werden die Standardmethoden von SharePoint inkl. Mailserver und Absender verwendet.

Allerdings ist ein Webpart nicht unbdeingt das Richtige, um zeitgesteuerte Aufgaben auszuführen. Irgendjemand muß ja das Webpart im Browser aufrufen, damit es seinen Code ausführt. Und wenn Du ein eigenes Webpart in den gehosteten SharePoint bereitstellen darfst, solltest Du eigentlich auch einen eigenen Timerjob bereitstellen dürfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 3 Juni 2014 17:07

Die Startseite wird jeden Tag angeklickt und die aktuellsten News werden mittels eines Webparts dargestellt, daher kann ich da schon eine Mail versenden, allerdings ist es eine Sandboxed Solution und dort gibt es weder SendMail noch werden bei mir die Standard .NET Mail Methoden genommen. Die Fehlermeldung lautet dann:

Request for the permission of type 'System.Net.Mail.SmtpPermission, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' failed.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juni 2014 17:19

Keine Ahnung, ob es in der Sandbox geht, aber hast Du mal SPUtility.SendEmail() versucht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 3 Juni 2014 18:37

Da gibt es die Methode leider nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2014 08:12

Ich fürchte daß Du dann einfach keine Chance hast, aus der Sandbox eine Mail zu verschicken :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog