SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Links in der QuickLaunchNavigation für Benutzergruppe anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 19 Mai 2014 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe die Frage schon einmal gestellt, nur leider komme ich nicht weiter :( Für manche Benutzergruppen sollen eben nicht alle Links im QuickLaunch zu sehen sein. Ich habe kapiert dass in der Seattle.master Page die ganzen Platzhalter dafür definiert sind. Nur frage ich mich jetzt in welcher aspx Datei ich diese mit Inhalt  befüllen soll bzw. Mit den Benutzergruppen, welche Zugriff haben, ändern kann. Wo finde ich genau z.B. den Link "test" und vor allem in welcher Datei.... Im Internet finde ich dazu nur den Aufbau der Masterpages etc. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Mai 2014 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Links stehen in keiner Datei, sondern in der Datenbank. Und Links nur für einzelne Benutzer(gruppen) gibt es nicht, d.h. jeder sieht immer alle Links. Das gilt nicht für die von SharePoint automatisch angelegten Links (z.B. für eine neue Liste). Bei denen sieht jeder nur die, auf die er auch Zugriff hat. Und beim SharePoint Server kann man noch mit Zielgruppenadressierung arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 20 Mai 2014 10:22

[quote user="Andi Fandrich"]Das gilt nicht für die von SharePoint automatisch angelegten Links (z.B. für eine neue Liste). Bei denen sieht jeder nur die, auf die er auch Zugriff hat[/quote]

Ja das passt auch soweit bei mir. Es geht nur darum dass leider der Administrator alles sieht... beim Rest ist es so, dass jeder nur das sieht was er sehen soll. Gibt es irgendeine Lösung für die Admin-Gruppe? Denn auch wenn ich dieser keine Zugriff auf eine Seite gebe, wird der Link trotz des Admin Status angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2014 10:29

Wie gesagt: das sog. Security Trimming funktioniert nur bei den automatisch erzeugten Links, aber nicht bei manuell angelegten. Und wenn die "Admins" wirklich Websitesammlungsadministratoren sind, kann man ihnen ohnehin keine Rechte wegnehmen. Die dürfen immer alles.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 20 Mai 2014 10:34

Man könnte doch aber die Links in "Admin" und "Nicht-Admin" Links unterteilen. Denn den Admins kann schon mal "zumuten", dass Sie alle Links sehen oder? Wäre denke ich mal der beste Ansatz oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2014 11:15

[quote user="Llorente"]Denn den Admins kann schon mal "zumuten", dass Sie alle Links sehen oder?[/quote]

Das sehe ich genauso

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 22 Mai 2014 11:39

Wenn man der Übersichtlichkeit wegen einige Links für (SiteCollection)Admins ausblenden möchte oder mehrere Admins haben rechte auf unterschiedlichen SiteCollections die man alle einbinden möchte,  geht das bei manuell erstellten Links schon. Und zwar weist man dem Link eine Benutzergruppe zu. Wer nicht in dieser Gruppe ist sieht den Link nicht, egal welche Rechte der User eigentlich hat.

Beispiel:

Man verweist in der Navigation der SiteCollection A auf die SiteCollection B. Der SiteCollectionAdmin von A hat keine Rechte (nicht mal Lesen) auf SiteCollection B, würde den Link aber sehen und dann einen Access Denied bekommen. In dem man dem Link eine Gruppe zuweist und nur die User einfügt die dort auch Rechte haben, sieht der SiteCollectionAdmin von A diesen nicht und bekommet auch keine Fehlermeldung.

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 12:06

Das geht nur mit SharePoint Server, aber nicht bei Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Mai 2014 12:59

[quote user="Andi Fandrich"]

Das geht nur mit SharePoint Server, aber nicht bei Foundation.

[/quote]

Und ich habe nur Foundation :( habe es jetzt wie ich oben schon mal beschrieben habe umgesetzt: Es gibt drei Link-Gruppen mit "Unter-Links". Die jeweilige Gruppe sieht nur die persönlichen Links, da sie keinen Zugriff auf die anderen haben. Und die Admin Gruppe sieht eben alle... aber das sollte man ihr zumuten können ;)