SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datum berechnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 19 Mai 2014 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte diesen Thread ( http://sharepointcommunity.de/forums/t/26466.aspx ) nicht hijacken, da es eine geringfügig andere Frage ist, sie ist aber Ähnlich.

Hallo erstmal :)

Ich muss aus dem Einstelldatum des Dokumentes in Abhängigkeit der Auswahl eines anderen Feldes ein Datum berechnen. Bei dem anderen Feld handelt es sich um ein Textfeld mit Auswahl-Dropdown.

Wenn dort die "Option 1" (Leerzeichen müssen berücksichtigt werden :/ ) ausgewählt wird, erhöht sich das Datum des Einstelldatums um 1 und wird in das Feld "Feld 3" (ebenfalls mit Leerzeichen ...) eingetragen. Bei "Option 2" sind es zwei Jahre und bei "Option 3" drei Jahre. Alles Beispiele, versteht sich.

Die Excel-Formel, die ich auf anraten einer ehemaligen Dozentin erstellt habe (Da SP eine Excel-Ähnliche Ausdrucksweise verwenden soll), lautet:

=WENN(B2="Option 1";DATUM(JAHR(A2)+1;MONAT(A2);TAG(A2));
WENN(B2="Option 2";DATUM(JAHR(A2)+2;MONAT(A2);TAG(A2));
WENN(B2="Option 3";DATUM(JAHR(A2)+3;MONAT(A2);TAG(A2)))))

(alles eine Zeile, die Umbrüche dienen nur der Übersichtlichkeit)

Diese Formel tut genau, was ich brauche.

Leider kann ich sie nicht einfach per Copy&Paste nach SP2010 überführen, was klar ist, da die Zellenbezeichner anders sein müssen. Leider ist mir nicht ganz klar, welchen Bezeichner ich einsetzen müsste. Und wie der formatiert sein muss. Müsste es z.B. heissen

=WENN(Feld 1="...)

oder eher

=WENN("Feld 1"="...)?

Wie müsste die Excel-Formel lauten, damit der SharePoint-Server sie akzeptiert?

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?

Ich danke vielmals :)

Gruß, Gabriel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Mai 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="GabrielLohre"]Leider ist mir nicht ganz klar, welchen Bezeichner ich einsetzen müsste[/quote]

Ganz einfach in eckige Klammern. =WENN([Feld 1]; ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 20 Mai 2014 08:44

Damit lautet die aktuelle Formel:

=WENN([Spalte 1]="Option 1";DATUM(JAHR([Spalte 2])+1;MONAT([Spalte 2]);TAG([Spalte 2]));
WENN([Spalte 1]="Option 2";DATUM(JAHR([Spalte 2])+2;MONAT([Spalte 2]);TAG([Spalte 2]));
WENN([Spalte 1]="Option 3";DATUM(JAHR([Spalte 2])+3;MONAT([Spalte 2]);TAG([Spalte 2])))))

Diese führt nun zur Fehlermeldung: 

"Die Formel enthält mindestens eine Spaltenreferenz."

Ich mein, das sollte sie ja auch ... ich will ja auf eine andere Spalte Bezug nehmen.  Hab ich vielleicht in den Basiseinstellungen einen Fehler drin?:

Name und Typ: Datum und Uhrzeit

Zusätzliche Spalteneinstellungen: Muss keine Informationen enthalten, keine eindeutigen Werte erzwingen, Datumsformat "Nur Datum", Standartwert = Beechneter Wert (mit oben genannter Formel)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2014 09:22

[quote user="GabrielLohre"]Standartwert = Beechneter Wert (mit oben genannter Formel)[/quote]

Genau an dieser Stelle kannst Du eben keine Bezüge auf andere Spalten verwenden (warum auch immer). Erstelle stattdessen einfach eine neue Spalte vom Typ "Berechnet" und füge dort die Formel ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 20 Mai 2014 13:26

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht ... Microsoft :roll:
Vielen Dank für die Hilfe :)