SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listeneintrag mit Workflow in Bearbeitung ist nicht möglich zu ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 19 Mai 2014 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei  dem Versuch ein Listeneintrag zu ändern, erhalte ich in der Produktionsumgebung eine Fehlermeldung:

Fehler
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: ...

Im Log ist folgender Eintrag dazu:

WcfReceiveRequest: LocalAddress: 'http://.../ProfileDBCacheService.svc' Channel: 'System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel' Action: 'http://Microsoft.Office.Server.UserProfiles/GetUserData' MessageId: 'urn:uuid:...'

An die Liste ist ein Workflow angebunden, welcher bei der Erstellung eines neuen Antrages angestosssen wird.

In der Entwicklungsumgebung ist es ohne Fehler möglich ein Listeneintrag zu ändern. Die Liste ist in der Entwicklungsumgebung mit dem selben Workflow verbunden.

Wie kann ich diese Fehlermeldung abschaffen?

Danke schön für Ihre Hinweise.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Mai 2014 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du sicher, daß der genannte Log-Eintrag auch mit der Fehlermeldung zu tun hat (kannst Du an der Korrelations-ID erkennen)? Die Meldung im Log deutet jedenfalls auf ein Problem mit dem Benutzerprofil hin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 19 Mai 2014 13:30

Hallo Andy,

danke sehr schön für deine schnelle Antwort.

Das Korrelations-ID stimmt überein mit dem Log.

Ich erhalte genau gleiche Meldung im Log, wenn ich einige Benutzer Spalten editieren möchte.

In der Fehlermeldung wird dabei zusätzlich folgendes geschrieben:

Es wurde versucht, ein SPWeb-Objekt zu verwenden, das geschlossen oder entfernt wurde und nicht mehr gültig ist.

Der Workflow hat eine Aufgabe einer Person zugeteilt, welche aus so einer Liste ausgewählt wurde, wo diese Fehlermeldung auch angezeigt wird, wenn ich die Benutzer Spalte editieren möchte.

Es ist möglich, dass diese zwei Fehlermeldungen zusammenhängen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Mai 2014 13:38

[quote user="Ladislav"]welche aus so einer Liste ausgewählt wurde, wo diese Fehlermeldung auch angezeigt wird, wenn ich die Benutzer Spalte editieren möchte[/quote]

Dann ist wohl das die eigentliche Ursache. Was da falsch konfiguriert ist, kann ich Dir aus der Ferne aber nicht sagen. Kannst Du nicht einfach eine neue Spalte anlegen (und die alte ggf. löschen)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 19 Mai 2014 14:33

Interessant ist, dass ich den selben Workflow auf zwei Seitenkollektionen habe. Die Spalten mit den verantwortlichen Personen kann ich in beiden Seitenkollektionen nicht editieren. Bei den Workflows ist es wieder so, dass in einer Seitenkollektion kann ich den Eintrag editieren und in der anderen nicht.

Das verhalten ist nicht gleich in beiden Seitenkollektionen. Das erschwert die Suche nach der Ursache noch mehr.

Es scheint als ob irgend ein Service nicht korrekt funktioniert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Mai 2014 15:23

Wenn es in einer neuen Spalte einer neuen Testliste auch nicht geht, versuche auch noch eine andere Websitesammlung. Wenn es nicht geht, ist etwas an der Serverkonfiguration faul, vermutlich rund um den User Profile Service.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 17 Juni 2014 17:28

Grund für das fehlerhafte Verhalten war ein programmiertes SPField Objekt. In diesem Objekt hatte ich ein SPWeb Objekt geschlossen, welches ich selber nicht erstellt habe.

Das Programm habe ich jetzt geändert, so dass ich nur meine eigene SPWeb Objekte durch die URL Adresse erstelle und durch using auch gleich schliesse.

Danke sehr schön Andi für deine Hinweise.