SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Welches Training / Schulung für Neueinsteiger in SharePoint ???

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Stefan erstellt 15 Mai 2014 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich arbeite in meinem Unternehmen derzeit in der Zentralen IT im Bereich Operations für die Themen Client Backoffice und Workplace Management und werden demnächt eine neue Stelle als IT Solution Architekt für das Thema Sharepoint antreten. Mein Unternehmen hat sich dafür entschieden, eine Person aus den eigenen Reihen auf diese Stelle zu entwickeln, unter dem Bewusstsein dass das gesamte Wissen erst aufgebaut werden muss. Daher meine Fragen:

1. Welches Training bzw. welche Schulungen könnt Ihr einem kompletten Neueinsteiger in das Thema Sharepoint 2013 empfehlen?

2. Mit welchem Anbieter von SharePoint 2013 Trainings habt Ihr sehr gute Erfahrungen gemacht und könnt diese weiter empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst dazu wahrscheinlich einige Schulungen brauchen, aber vor allem auch sehr viel Zeit mit Selbststudium verbingen müssen. Du solltest erstmal SharePoint aus Sicht eines Benutzers kennenlernen, dann als Power-User und erst dann als Admin. Wenn es dumm läuft, mußt Du Dich auch noch als Entwickler schlau machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 16 Mai 2014 14:09

Wir haben ja die PPEDV als Partner und die bieten u.a. einen 5 tägigen Kompaktkurs "SharePointCamp" an - für die Community auch mit Sonderkonditionen

http://sharepointusergroups.de/seminare1.html

Ich habe im letzten Podcast mit Teilnehmern eines solchen Kurses mal über ihre Erwartungen und Erfahrungen gesprochen und der allgemeine Tenor war, das man eigentlich einen recht guten Überblick erhält - aber höre selbst

http://sharepointpodcast.de/2014/04/29/sppd301-verlosung-und-trainings/

Vielleicht ist das ja was für dich.

Besten Gruß

Michael

Ohne Rang
2 Beiträge
Stefan Als Antwort am 16 Mai 2014 14:49

Danke für Eure Rückmeldungen!

Die Informationen zu den SharePoint Camps hab ich bereits gesehen. Hört sich sehr interessant an. Allerdings habe ich mit den bestehenden Terminen zeitliche Probleme (Düsseldorf zu früh, Berlin SP2010, München Sommerurlaub). Daher hoffe ich noch auf weitere Termine, um daran teilzunehmen.

Mit welchen Trainingsanbietern / Systemhäusern habt ihr denn besonders gute Erfahrungen in Richtung SharePoint Trainings gemacht? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen (kommt natürlich auch immer auf den Trainer an)?

Gruß

Stefan

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 16 Mai 2014 15:01

Also die beiden SharePoint Camp Trainer Uli Boddenberg und Jörg Krause sind m.E. zwei sehr gute und erfahrene Trainer - über andere Anbieter/Trainings kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts zu sagen.

Ich frage mal bei PPEDV ob in der 2. Jahreshälfte weitere 2013 Camps geplant sind

BG

Michael

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 16 Mai 2014 15:19

Hallo Stefan,

es gibt ein SharePoint 2013 Camp vom 13.-17. Oktober 2014 in Berlin mit Uli Boddenberg und Jörg Krause - zu den Konditionen auf http://sharepointusergroups.de/seminare1.html buchbar - bei Interesse schicke mir eine Email an Michael.greth (at) live.de ich stelle dann den Kontakt zu PPEDV her.

Besten Gruß
Michael